Viele spannende Stories wurden zum Wettbewerb „Kreativwirtschaftsgeschichte 2017“ eingereicht. Durch diese Geschichten zeigt die Kreativwirtschaft Austria der WKÖ, wie Kreativschaffende gemeinsam mit ihren Kundinnen und Kunden aus der Wirtschaft Mehrwert, Innovation und Umsatz schaffen. Wie Apfelcider durch gutes Branddesign zum Marktführer wird erzählte bereits 2016 die Kreativwirtschaftsgeschichte von Goldkehlchen und Bureau F. 2017 entschied sich das Team von Goldkehlchen für eine erneute Zusammenarbeit mit dem Kreativteam.
Aus Goldkehlchen mach Rotkehlchen
Die Wiener Agentur Bureau F und Österreichs beliebtester Cider Goldkehlchen gehen grafisch seit Beginn der Gründung beider Firmen einen gemeinsamen Weg. 2017 haben die „Partners in Crime“ das Sortiment erweitert und Rotkehlchen, einen prickelnden Traubensaft, entwickelt.
Premium Apfelcider aus Österreich
Als sich die beiden Goldkehlchen-Gründer bei einem Cider in Australien kennenlernten, fragten sie sich, warum es denn eigentlich im schönen Österreich, das voller Weltklasse-Apfelbäume ist, keinen Weltklasse-Cider gibt? Die Idee zu Goldkehlchen war geboren: Ein Premium-Cider aus Premium-Äpfeln – handgepflückt in der Steiermark. Doch um das Premium-Produkt im Getränkeregal als solches sichtbar zu machen, brauchten Goldkehlchen noch ein paar Premium-Kreative.
Premium Branding-Studio aus Wien
Bureau F – Studio für Design & Branding aus Wien: „Wir sind stilbewusste Designer ohne einheitliche Methode, unverwechselbare Ästhetik und Funktion zeichnen uns aus. Wir machen Visionen greifbar und verleihen Produkten Persönlichkeit.“ Dass diese Attribute keine leeren Versprechungen sind, zeigte sich bereits im Zuge des ursprünglichen Goldkehlchen-Launch, welcher eine unserer Kreativwirtschaftsgeschichten 2016 wurde.
Aus Goldkehlchen mach Rotkehlchen
2017 haben Goldkehlchen und Bureau F ihre Zusammenarbeit fortgesetzt, das Sortiment erweitert und Rotkehlchen, einen prickelnden Traubensaft, entwickelt. Man wollte eine Verbindung zu Goldkehlchen herstellen, dem Konsumenten jedoch eine klare Unterscheidung der verschiedenen Produkte ermöglichen. Ein schmaler Grat, den Bureau F hervorragend gemeistert hat.
© Goldkehlchen | Bureau F
Mutige Kunden, glückliche Kreative
Beim ersten Briefing präsentierte das Bureau F verschiedene Entwürfe des Rotkehlchens. Nach einer kurzen Nachdenkphase entschieden sich die Cider-Macher für das mutigste Design, worüber sich natürlich auch die Kreativschaffenden freuten. Eine derart gute Zusammenarbeit, die von Verständnis, Vertrauen und gegenseitigem Respekt zwischen Auftraggeber und – nehmerinnen geprägt ist, würden sich wohl die meisten Unternehmen wünschen. Denn sie ist Garant für eine erfolgreiche Kreativwirtschaftsgeschichte und mit ein Grund, warum Fabienne und Philip vom Bureau F bei jeder Goldkehlchen Weihnachtsfeier mit am Tisch sitzen.