c thomas schlader

Foto by Thomas Schlader

Balkonien im Großstadtdschungel: Wie Balcosy dein Zuhause aufwertet

Private Balkone in der Stadt sind rar, obwohl sie nicht nur das Leben in der Stadt angenehmer und lebenswerter machen, sondern auch einen Rückzugsort bieten, um sich vom hektischen Stadtleben zu erholen und frische Luft zu genießen. Hier kommt das Unternehmen "Balcosy" von Florian Holzmayer ins Spiel!

c thomas schlader

Foto by Thomas Schlader

linzer buergermeister cstadt li

Foto by Stadt Linz

Foto by Thomas Schlader

florian holzmayer kneidinger photography

Foto by Thomas Schlader

credit thomas schlader 1

Foto by Thomas Schlader

Wir alle kennen es, wer eine Wohnung in der Stadt sucht, sucht auch immer nach der Möglichkeit auf Balkon mit Aussicht oder Grünfläche. Aber sind wir realistisch, auch wenn zum Beispiel unsere Bundeshauptstädte viel Wohnraum bieten, ist Outdoorfläche eher zum Luxus geworden. In Wien allein haben 44 % der Haushalte keinen Zugang zu Außenwohnflächen und sind daher auf öffentliche Parks etc. angewiesen. In unserer Geschichte des Monats geht es um Balcosy, eine der innovativsten Kleinunternehmen für Wohnraum, die wir je gesehen haben.

 

Sommer auf Balkonien

Private Balkone in der Stadt sind rar, obwohl sie nicht nur das Leben in der Stadt angenehmer und lebenswerter machen, sondern auch einen Rückzugsort bieten, um sich vom hektischen Stadtleben zu erholen und frische Luft zu genießen. Hier kommt das Unternehmen von Florian Holzmayer ins Spiel!

Balcosy ist der einzige kostengünstige, sichere und genehmigungsfreie Fenstersitz, der einfach und multifunktional mit QOL Add-ons in Fenster eingebaut werden kann. Balcosy simuliert einen Fenstersitz mit Wand, kann aber auch zu einem Indoor Tisch umfunktioniert werden. So kann man nicht nur gefahrlos den Nachbar beim Gassigehen auf der Straße beobachten oder ein Instagram-Bild ohne Absturzgefahr schießen, es gibt deinem Homeoffice auch neue Freiheit und ein anderes Lebensgefühl.

Von Leseecke, Meetingspot, Frühstücksplatz oder Sonnenlounge bis hin zu Kreativbereich und Homeoffice, Balcosy ist ein Möbelstück, das deinen Wohnraum lebendiger und offener macht. Mit Balcosy schaffst du dir einen privaten Rückzugsort für drinnen und draußen. Nicht umsonst sprechen die Österreicher:innen von „Sommer auf Balkonien“.

 

Bars, Baristas und Balkon

Auf TikTok hat Balcosy die Welt im Sturm erobert. Bei 3 Millionen Views auf einem Video, merkt man wie groß das Verlangen nach dem Produkt ist. Dies muss aber nicht unbedingt nur für den Wohnraum gelten. Mit einer Standfläche von mind. 1,40×1,40 m und einer Höhe von 2,40 m kann dein Balcosy mittels rollbarem Aufsteller super einfach durch jede normale Tür reingebracht und innen zusammengebaut werden.

Balcosy sucht immer wieder Partner aus der Gastronomie, die ihre Produkte ausstellen wollen. Die Vorteile und Synergien, die dadurch entstehen, helfen nicht nur Bars, Caféhäusern oder Restaurants, mehr Platzangebot für Gäste zu bieten, gleichzeitig können Lokalbesucher das Produkt testen und der Standort und die temporäre Ausstellung werden über zahlreiche Socialmedia-Kanäle und Kampagnen verbreitet. Eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. (Wenn du das gerade liest und dir denkst „Hey, das könnte ja etwas für mein Lokal sein“, dann zögere nicht und nimm mit Balcosy Kontakt auf. Sie freuen sich über deine Nachricht und wer weiß, vielleicht sitzen deine Kunden bald mit einem kühlen Bier, sicher auf dem Fenstersitz)

 

Balkonieren ohne studieren

Recherche, zahlreiche Mails, Baubewilligungen und Amtswege, sind alle nötig, wenn man sich einen Balkon dazu bauen will. Doch oft, ist dies durch gesetzliche Regelungen und viel Vorarbeit dann doch nicht möglich.

Kundin Julie, hat diesen ganzen Prozess durchgemacht, bekam nur leider eine Absage. Balcosy wurde für sie die perfekte Alternative und bis heute erzählt sie begeistert:

 

“Ich liebe meinen Balcosy, weil er mir die Möglichkeit gibt, sonnige Tage viel mehr zu genießen, ohne auf einen Balkon angewiesen zu sein. Der Balcosy passt perfekt zu meiner Altbau-Wohnung, und ich liebe es, wie er meine Wohnung aufwertet und einladender macht. Mit meinem Balcosy fühle ich mich sogar mehr mit der Natur verbunden und kann den Blick auf die Straße und die Stadt von oben genießen. Durch den Fenstersitz habe ich einen neuen Lieblingsplatz in meiner Wohnung gefunden, an dem ich lesen, arbeiten oder einfach nur entspannen kann. Ich bin froh, dass ich das wunderschöne Schmuckstück installiert habe, weil ich jetzt viel mehr Möglichkeiten habe, meine Wohnung zu nutzen und das Beste aus dem Raum zu machen, den ich habe.”

 

Der kreative Kopf hinter der Idee

Florian Holzmayer hat immer schon gerne gebastelt und Dinge mit der Hand „erschaffen“. Los ging die Leidenschaft schon in jungen Jahren, als er die HTL Holzbau Hochbau in Hallein absolviert und dort mit Baukunst, Architektur und Räumen und deren Wirkung zusammengekommen ist. Menschen mehr Freiraum zu schaffen und ihren Lebensraum positiv zu beeinflussen, war schon immer seine Leidenschaft, die er sich mittlerweile zu Berufung gemacht hat. Das Ergebnis „Balcosy“ ist seine kreative Umsetzung, um die Lebensqualität für Leute aus der Stadt zu verbessern.

 

DEINE IDEE für Balcosy

Kreative Köpfe suchen auch immer Gleichgesinnte, deshalb sucht Balcosy deine Idee!

Bewirb dich jetzt mit deiner künstlerischen Umsetzung für einen neuen Balcosy. Du hast einen grünen Daumen? Wie sieht für dich z.B. ein perfekter Blumenbalcosy aus? Du bist Genießer:in und trinkst gerne deinen Kaffee bei einem guten Buch? Hat dein Balcosy z.B. einen Kaffeehalter und eine Leselampe? Vom Farbenbalcosy, zu Textilbalcosy- deine Idee und Kreativität zählt!

 

Bewirb dich jetzt unter support@balcosy.at!