img 0749 edited 2

Foto: © Red Dot Award Ceremony

Philip Reitsperger gewinnt mit seinem Identitylab den Red Dot Design Award

Jeder aus der Designwelt ist sicher schon mal auf den Red Dot Design Award gestoßen, aber nur wenige können sich Preisträger nennen. Philip Reitsperger, Gründer des Identitylabs, hat mit seiner Website einen der renommiertesten Preise für Design nach Wien geholt.

idl 2 1

Foto: © Philip Reitsperger

02878 2023bc.0962445.org 1

Foto: © Philip Reitsperger

02878 2023bc.0962443.org 1

Foto: © Philip Reitsperger

idl 5 1 1

Foto: © Philip Reitsperger

Jeder aus der Designwelt ist sicher schon mal auf den Red Dot Design Award gestoßen, aber nur wenige können sich Preisträger nennen. Philip Reitsperger, Gründer des Identitylabs, hat mit seiner Website einen der renommiertesten Preise für Design nach Wien geholt.

 

Das Identitylab: Eine kreative Reise zu spannenden Geschichten

 

Das Identitylab ist das beeindruckende Ergebnis eines außergewöhnlichen Zusammenspiels zweier Ausbildungswege von Philip Reitsperger: Kommunikationsdesign und Innovationsmanagement. Philip, der Schöpfer hinter dem Identitylab, hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur fesselnde Geschichten zu erzählen und zu zeigen, sondern diese auch aufzuspüren und zu erschaffen.

Für Reitsperger war die visuelle Gestaltung schon immer eine Suche nach tieferen Inhalten, anstatt sich nur auf die Form zu konzentrieren. Denn nur wenn Inhalt, Erzähltempo und Raum in Einklang stehen, gewinnt eine Geschichte an Bedeutung und kann sich mit anderen verbinden. Sie erzeugt Resonanz.

Durch diese einzigartige Herangehensweise entstand das schlichte und klar strukturierte Design der Website des identitylab.at. Man könnte es als einen kontrollierten Wachstumsprozess bezeichnen. Reitsperger versuchte nicht, etwas zu erfinden, sondern ließ es organisch aus sich selbst entstehen. So führte ein einziger Gedanke zu einer Animation, die wiederum zu einer Geschichte führte, aus der ein neuer Gedanke entstand – und das Resultat ist die faszinierende Website des Identitylab.

 

Einzigartige Wege: Identity Lab und ihre unkonventionelle Arbeitsweise

 

In der oftmals standardisierten Designbranche hat Philip Reitsperger mit seinem Identitylab einen frischen Wind hervorgebracht. Er ist fest davon überzeugt, dass er mit dem Identitylab noch näher an Kunden und Projekten ist als andere Agenturen. Dabei betont er die enge Zusammenarbeit mit den Kunden, die das Herzstück seiner Arbeit bildet. Statt auf externe Mitarbeiter zu setzen, besteht das Identitylab-Team aus einer Mischung aus Unternehmensinternen und externen Experten, die für jedes Projekt hinzugezogen werden. Diese agile Struktur ermöglicht es ihnen, Projekte auf höchstem Niveau umzusetzen.

Ihre unkonventionelle Arbeitsweise ermöglicht es ihnen auch, Projekte aus einem ganz neuen Blickwinkel zu betrachten und innovative Lösungen zu entwickeln. Sie sind keine Menschen der Norm, sondern Pioniere des Designs, die mit Leidenschaft und Engagement jeden Kundenwunsch erfüllen. Philip und sein Team haben bewiesen, dass es sich lohnt, eigene Wege zu gehen und der eigenen Vision zu folgen.

 

„Für mich ist der Preis die Bestätigung, dass der Weg bisher richtig war,… wenn man so etwas mal gewonnen hat ,… dann kann man etwas Neues machen. Der nächste Preis wird nicht so wichtig sein und es ist sehr schön, gleich mit dem Red Dot zu starten.“

 

Einer der weltweit größten Designpreise

 

Der Red Dot Design Award ist einer der renommiertesten Designwettbewerbe weltweit. Er wurde im Jahr 1955 ins Leben gerufen und seitdem vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen verliehen. Der Award zeichnet herausragende Leistungen in verschiedenen Kategorien des Designs aus, darunter Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzepte.

 

„Diese Auszeichnung für uns – das hätte eigentlich so nicht passieren dürfen – denn unser Studio funktioniert nicht wie eine herkömmliche Agentur. Wir arbeiten in flexiblen Teams, die je nach Projektkontext zusammengestellt werden. Dass nun unsere Herangehensweise und Arbeitsweise im Kontext internationaler Konkurrenz als relevant empfunden wird, ist für uns eine besondere Auszeichnung.“, so Philip Reitsperger.

 

Die Website ist für das Identitylab das Herzstück ihrer digitalen Präsenz und die Visitenkarte des Studios. Sie zeigt nicht nur alle Arbeiten des Identitylabs, sondern auch die Gedanken und Herangehensweise. Erstellt mit einer klaren Vision und Philosophie zu inhaltlicher, gestalterischer und technischer Realisierung waren:

 

Philip Reitsperger (Konzept, Creative Direction, Redaktionsarbeit, Webdesign, Fotografie, Programmierung, Animation),

Gregor Kleczkowski (Filmproduktion) und

Lawrence Blankenbyl (Animation)

 

an dem finalen Produkt beteiligt und konnten so als Sieger des Red Dot Design Awards überzeugen.

 

Gratulation an das Team von Identitylab für diese herausragende Leistung!