dts 5

Foto c Tina Herz

Tradition in neuem Glanz: Wie Martin Dvorak & Florian Schwab das Erscheinungsbild des Wiener Schweizerhauses in die Gegenwart holen

Lokale Werbung und die Nutzung von Werbeflächen bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile, wenn es darum geht, Produkte und Dienstleistungen gezielt an potenzielle Kunden zu vermarkten. In unserer Geschichte des Monats berichten wir diesmal über Das Schweizerhaus im Wiener Prater ist eine wahre Ikone der österreichischen Gastroszene. Mithilfe der kreativen Köpfe Martin Dvorak und Florian Schwab hat es sich einem umfangreichen Makeover unterzogen und erstrahlt nun in einem neuen, frischen und zeitgemäßen Glanz, ohne den „Wiener Schmäh“ zu verlieren.

dts 1
dts 3
dts 4

Seit über einem Jahrhundert lockt das traditionelle Wirtshaus Wienerinnen und Wiener sowie Besucher aus aller Welt an, die sich in gemütlicher Atmosphäre mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen wollen. Von der Stelze über das Krügerl bis hin zu den legendären Rohscheiben – jeder Hauptstädter hat sich hier schon mal eine kulinarische Auszeit von den magenverdrehenden Achterbahnen gegönnt. So erprobt das Schweizerhaus auch ist, war es an der Zeit, Tradition mit Moderne zu verbinden. Das Ergebnis ist ein einheitlicher und charmanter Auftritt, der neue Generationen mit der Marke verbindet.

 

Dvorak trifft Schwab

 

In der Welt des Designs und der Kommunikation gibt es ein kreatives Duo, das sich der Kunst verschrieben hat, Marken zum Leben zu erwecken. Martin Dvorak, der Art Director, und Florian Schwab, der Texter, bilden zusammen das Team von Dvorak trifft Schwab. Ihre Expertise umfasst Konzeption, Strategie, Brand Design, Packaging Design, Screen Design, Storytelling und Werbung, alles mit dem Ziel, einer Marke eine unverwechselbare Identität zu verleihen. Das Geheimnis ihres Erfolgs liegt nicht nur in der ästhetischen Gestaltung, sondern vielmehr in der Schaffung einer Markenpersönlichkeit, die den Betrachter anspricht und emotionale Reaktionen hervorruft. Ihre Arbeit zeichnet sich durch lebendige und authentische Geschichten aus, mit dem Ziel, Menschen zu begeistern und mit ihren Arbeiten zu unterhalten und zu überraschen.

 

Martin und Florian sind aber nicht nur Experten in ihrem Fach, sondern auch Genießer und Ästheten, die sich an den schönen Dingen des Lebens erfreuen.  Ihre Leidenschaft für Design spiegelt sich in jedem ihrer Projekte wider. Sie wollen die Welt der Kommunikation bereichern und Menschen unterhalten – und dabei haben sie jede Menge Spaß. Das sieht man vor allem in ihrer Umsetzung für das Re-Branding des beliebten Schweizerhauses.

 

Neuer Glanz für das Schweizerhaus

 

Bereits seit mehr als 10 Jahren hauchen Martin Dvorak und Florian Schwab Marken neues Leben ein. Viele dieser großen Marken stammen, passend zum Genussherz der Kreativen, aus der Food- bzw. Gastroszene (u.a. Joseph Brot, Figlmüller & Egger Getränke). Dies war sicher auch ein ausschlaggebender Grund, warum sich die Familie Kolarik, an die Agentur gewandt hat. Anfangs ging es im Gespräch nur um die Neugestaltung der Website, doch es kristallisierte sich schnell heraus, dass zu einem einheitlichen Markenerlebnis mehr gehört. Ein durchgängiges Corporate Design mit einheitlichen Schriften, genaue Farbdefinitionen, Sprache und Fotostil musste her. Doch trotz aller Veränderungen bleibt das vertraute Logo unverändert – für alle Beteiligten ein Symbol der Tradition.

 

Auf der neuen Website können sich Besucher seit kurzem auf eine spannende Zeitreise, zurückführend bis ins Jahr 1716, durch die Geschichte des Schweizerhauses begeben und in der Rubrik „Kurioses“ noch unbekannte Geschichten entdecken. Wer selbst schon das Schweizerhaus besucht hat, weiß: davon gibt es reichlich! Neben den üblichen Punkten „Speisen & Getränke“ und „Kontakt“ kam auch ein neues Reservierungstool hinzu.  Auch die beliebte Stelze wurde in einem aufwendigen Shooting neu in Szene gesetzt), um das „Erlebnis Schweizerhaus“ noch greifbarer zu machen. Besonders austoben konnten sich die beiden bei diversen Kommunikationsmitteln wie Bierdeckeln, Tragetaschen, Hinweisschildern und vielem mehr.

 

Die Sehnsucht nach den Kastanienbäumen

 

Vom Packaging Design für Granny’s und Radlberger Limö, das by the way den Staatspreis Smart Packaging 2020 in der Kategorie „Branding” gewonnen hat, bis hin zum ganzheitlichen Markenauftritt für die beiden Figlmüller Stammhäuser, das Lugeck oder das temporäre Pop-up Zwischengang – bei Dvorak trifft Schwab werden Geschichten zum Leben erweckt und Marken erlebbar gemacht.

 

Insgesamt verleiht das Re-Branding dem Schweizerhaus einen frischen und zeitgemäßen Look, der sowohl die Geschichte als auch die Zukunft des beliebten Lokals widerspiegelt. Die Umsetzung von Martin und Florian zaubert uns ein Lächeln ins Gesicht und wir können kaum erwarten wieder unter den Kastanienbäumen ein erfrischendes Krügerl zu trinken. 

 

Falls auch Sie Ihre Marke neues Leben einhauchen wollen, freuen sich die beiden Kreativen über ein nettes Kennenlerngespräch bei einem gemeinsamen Kaffee.