© Claudia Costea
Finanzen im Kinderzimmer: Mit der neuen savee Box lernt unser Nachwuchs nachhaltig, wie man mit Geld umgeht
Der Umgang mit Geld muss erstmal gelernt werden. Mit der neuen savee Box vom Gründer der Unternehmensberatung mosaik.pro, Tobias Schaller, wird Finanzbildung zeitgemäß und altersgerecht für Kinder erfahrbar gemacht. Spaß und nachhaltiges Lernen für Eltern und Kind stehen dabei im Mittelpunkt.
© Claudia Costea
© Claudia Costea
© Stefan Reichmann
© Ozzy
Könnt ihr euch noch daran erinnern, wann ihr zum ersten Mal über Geld, Ausgaben und Sparen nachgedacht habt? Oder gar, wie ihr den Umgang mit Geld gelernt habt? In unserem Fall war es ein Learning by doing. Die neue savee Box von Tobias Schaller soll dieser Ungewissheit vorbeugen und hilft Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren dabei, spielerisch und vor allem nachhaltig den Umgang mit Geld zu erlernen.
Die „Spardose“ der Zukunft
Die savee Box ist eine Innovation, in der Kreativwirtschaft auf Technologie und Finanzbildung trifft. Mit verschiedenen Lerninhalten und Spielen begleitet savee Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren auf ihrem Weg zu einem bewussten Umgang mit Geld. So können z.B. 3-Jährige lernen, was die vielen verschiedenen runden Münzen und bunte Scheine bedeuten und erprobte 7-Jährige mehr über Geld, das man nicht angreifen kann, erfahren.
Von der patentierten Gelderkennung, die den Wert eingeworfener Münzen und Scheine erkennt, bis hin zur smarten Vernetzung mit IoT-Geräten und dem direkten Einbinden eines Bankkontos, wird die savee Box zahlreiche innovative Eigenschaften bieten, die den Lernprozess unterstützen. Nicht nur das, auch Eltern werden über eine eigene App eingebunden und können die Lernfortschritte ihres Kindes verfolgen.
Nur wie stellt man ein eher trockenes Thema wie Finanzen für Kinder dar? Hier spielt die Kreativwirtschaft eine entscheidende Rolle. Mit ihrer Innovationskraft und künstlerischen Expertise schaffen kreative Köpfe einzigartige Lösungen, die nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend sind – so auch im Fall von der savee Box. Das Touch-Display und die LED-Leuchte sorgen zusätzlich für eine einfache Interaktion und visuelle Rückmeldungen, während der Lautsprecher mit einem ganzheitlichen Sounddesign zusätzliche Unterstützung bietet.
Begleitet werden die zukünftigen Finanzexpert:innen von dem digitalen Avatar Boxi, der während des Prozesses mitwächst (sowie auch die gesamte grafische Oberfläche und das Sounddesign), den Kindern Ideen gibt und als Sparringspartner:in für alle Themen rund ums Geld agiert. Natürlich alles spielerisch, bunt und altersgerecht. Eine Hörbuchreihe, wo Boxi mit seinen Freunden Kindern Finanzbildung so natürlich wie frühstücken vermittelt, soll zukünftig ebenfalls realisiert werden.
Kinder und Eltern als Entwickler
Um den Erfolg der savee Box zu erproben und sichern, initiierte Tobias zuallererst u.a. Tests der digitalen „Sparbox“ mit der Zielgruppe – Kindern und ihren Eltern – in einem Spielwarengeschäft. Das positive Feedback aus diesem praktischen Versuch bestärkte die Entwicklung eines funktionsfähigen Prototyps.
Unterstützt von Expert:innen aus verschiedenen Bereichen, in-kind Investor:innen wie den Phantom Angels INCHSTONE und Walter Sereinig und durch Förderungen wie z.B. „Creative Impact Prototyp entwickeln“ des aws, wurden wichtige Verbindungen zu Sparringspartner:innen aus den Branchen Finance, Audio, Hardware, Software, Legal, etc. aufgebaut, um Schritte zur Markteinführung der savee Box einzuleiten.
Ein Experte macht den Nachwuchs zu Expert:innen
Tobias Idee zu savee entstand als Geistesblitz während eines Gesprächs am Sofa. Dabei sind Finanzen für den Unternehmensberater und Geschäftsführer von mosaik.pro kein Neuland.
Wenn er nicht gerade Innovationen im Finanzbildungssektor entwickelt, berät er Unternehmen bei der Optimierung Ihrer Unternehmensstrategie und hilft bei der Erreichung der gesetzten Ziele. Mit einem proaktiven Ansatz zur Unternehmensentwicklung unterstützt er bei der Umsetzung von “Large Scale Product Development” Vorhaben sowie der Umsetzung von “Buy & Build-Strategien” und “Post Merger Integration”.
Neben der Unternehmensentwicklung fokussiert mosaik.pro auf ergebnisorientierte und zielführende Transformation von Geschäfts- und IT-Architektur, um so langfristig erfolgreiche Ergebnisse sicherzustellen. Durch ein stringentes nutzerzentriertes Vorgehen unterstützt mosaik.pro auch auf dem Weg von Produktentwicklung zur erfolgreichen Produkteinführung.
All diese Skills, die Tobias bereits aus seiner Beratungstätigkeit kennt, waren Grundbausteine für die erfolgreiche Umsetzung und den Markenaufbau von savee.
savee bald bei dir zu Hause
Die Bedeutung kreativwirtschaftlich basierter Leistungen bei der Einführung neuer technologischer Produkte kann nicht genug betont werden. Was wäre savee nur mit der Technologie oder was wäre die designte Box ohne Technologie? Sie müssen kooperieren und Hand in Hand gehen, um Erfolg zu haben. savee ist ein ideales Beispiel dafür, dass Technologie und kreativwirtschaftsbasierte Leistungen effizient zusammenarbeiten können.
Am 8. Juni wurde auf der TEDxKlagenfurt ein Usability-Testing mit der ersten Version des funktionellen Prototypen vorgestellt. Durch die Testung vor Ort konnte wertvolles Feedback gesammelt werden, dass wiederum in die Entwicklung der nächsten savee Box Iteration, einfließt. Neben ausführlichen Gesprächen und der Live-Interaation wurden Interessierte gebeten einen kurzen Fragebogen auszufüllen. 100% würden einem 3-10 Jährigen die savee Box ermöglichen. Exemplarische Rückmeldungen zum ersten Eindruck: z.B. “Sehr gutes Tool für Kinder, weckt Interesse” oder “Intuitiver Zugang zum Thema Geld/Finanzen/Sparen für Kinder, guter Erstkontakt und sehr ansprechend, weil auch sehr spielerisch”.
Nicht mehr lange und die savee Box kann nach Hause bestellt werden. Am besten direkt für den Newsletter anmelden, um die weiteren Schritte bis zum Produktrelease ja nicht zu verpassen.