Creative of the month

#NonFungibleBrands

Matthias Lechner founded NFBrands.X, Austria's first full-service Web3 and Metaverse agency, and was surprised by it himself.

20220523 NFBX Launch Fotowall 300dpi 30
Matthias Lechner 46QQE3Ure
20220523 NFBX Launch Fotowall 300dpi 39
Copy of NFBX Presentation Slides 26

Photos © NFBrands.X 

Matthias Lechner has been a passionate creative for 25 years. His career as an employee graphic designer led him from Paris, via Bolzano to Innsbruck, where he started his own business in 2007 and was involved in the successful development of one of the largest advertising and digital agencies in Tyrol until the end of 2021. In 2022 he founded NFBrands.X, the first full-service Web3 and Metaverse agency in Austria ... and could hardly believe that no one had ever done this before him.

NFBrands.X(https://www.nfbrands.xyz/) positions and establishes brands, people and organizations on the blockchain and in virtual realities. As Austria's first full-service Web3 and Metaverse agency, it provides focused support in selecting the right technologies, defining the right platforms, developing successful strategies, and designing and implementing Web3, NFT and Metaverse projects.

In order to even begin to recognize and understand the myriad opportunities in these new areas, the NFBrands.X team offers additional onboarding training, one-on-one and group coaching, lectures and various workshops.

Matthias Lechner, how it came about: "I unexpectedly fell into the so-called Web3, NFT and Metaverse Rabbit Hole in 2021 and was completely fascinated by what I found there. In just a few days, it was clear to me that this technical evolution would be revolutionary and would have as big an impact on all of us as the introduction of the smart phone or the establishment of the social web. When my professional life changed, it was clear to me that this would be my new field of activity, because it combines everything I liked before: Virtual and immersive worlds, digital communication, smart marketing for companies and brands, and above all, the possibility to be almost endlessly creative."

On the self-image of NFBrands.X: "All companies and brands want to be unique. Also in the new worlds. We have decided to face the challenges and lead our clients safely into Web3 and the metaverse. Our team consists of people who have been successfully accompanying companies, solving problems and developing new tools and applications for many years. We have collected this know-how and united it into an Austria-wide team that - based on decades of experience working with and for brands - wants to discover and create new things. With Web3 and the Metaverse, a new era has begun. Today, a digital world is emerging that is becoming even bigger, even more dynamic and even faster every day. We are at home in this world. We are helping to shape this world. We are convinced: In the Web3 and the Metaverse, now is the time for #NonFungibleBrands."

This definitely makes them pioneers in our country and they have even been able to expand their network as far as New York and Los Angeles.

 

With their project, the NFSneakers.CX(https://www.nfsneakers.cx/), they combine the Web3 and real handwork from Austria. They make NFTs "wearable" in real life (on handmade leather sneakers) and in the metaverse for avatars.

The sneakers can be customized and, for example, the colors for the various components - e.g. leather parts, sole, stitching, eyelets, laces, fasteners, etc. - can be selected. Then, any NFT artwork provided via personal crypto-wallet is printed on the leather parts of the sneakers with eco-friendly inks by a high-tech printer. If desired, also full-surface. Subsequently, the shoes are manufactured in high-quality handwork. And since NFSneakers.CX is all about customization, additional unique additions can be added to the sneakers - so-called "legendary customizations" - for an additional charge.

Along with the "real" shoes, you also get an NFT of the exact 3D model of your NFSneakers.CX order. These virtual shoes can soon be worn by avatars on various Metaverse platforms as a digital fashion asset.

In order to be able to prove that one owns the printed NFT, at least 2 NFC chips are installed in the shoes. One refers to the blockchain address of the imprinted NFT. The second one refers to the blockchain address of the 3D model NFT.

Thus, it can be ensured that each manufactured pair of NFSneakers.CX is absolutely unique. Hence the name "Non Fungible Sneakers". By the way, CX stands for Crafting Excellence.

The first pairs were handmade by master saddler Jasmin Wörndle, who also had the idea for the prototypes. In the meantime, there are cooperations with other Austrian craftswomen as well as cross-border talks.

 

You are an artist and want to surf the NFT wave? You work in the art trade and your customers ask for NFTs? Then the creative business workshop "NFT-LAB" is just the right thing for you! Here you can meet Matthias in person and learn how you can secure, use and exploit digital assets with NFTs ... and even look at an NFSneaker.CX IRL!

 

Creative Business Workshop "NFT-LAB for Artists, Galleries & Art Trade

26 September 2022 from 10.00 to 17.00 hrs.
Classroom event at BALE, Bachlechnerstraße 46, 6020 Innsbruck

More info & registration

 

About Matthias Lechner:
Matthias loves to inspire other people. His interest in the new and unusual drives him. He has been involved with computers since 1988. In 1992 he founded a baseball club. In 1994 he wore VR goggles for the first time before going online for the first time in 1995. Since 1997 he is active as a designer & marketeer and since 2007 he is an entrepreneur. Creativity is the source of everything for him. NFBrands.X is the manifestation of all his previous experiences.

Creative des Monats

#NonFungibleBrands

Matthias Lechner hat mit NFBrands.X die erste Full-Service Web3- und Metaverse-Agentur Österreichs gegründet, und war selber davon überrascht.

20220523 NFBX Launch Fotowall 300dpi 30
Matthias Lechner 46QQE3Ure
20220523 NFBX Launch Fotowall 300dpi 39
Kopie von NFBX Praesentation Slides 26

Fotos © NFBrands.X 

Seit 25 Jahren ist Matthias Lechner als leidenschaftlicher Kreativer im Einsatz. Seine Angestellten-Karriere als Grafik Designer führte in von Paris, über Bozen nach Innsbruck, wo er sich 2007 selbstständig machte und bis Ende 2021 am erfolgreichen Aufbau einer der größten Werbe- & Digital-Agenturen Tirols mitwirkte. 2022 gründete er mit NFBrands.X die erste Full-Service Web3- und Metaverse-Agentur Österreichs … und konnte kaum glauben, dass dies vor ihn noch niemand gemacht hat.

NFBrands.X (https://www.nfbrands.xyz/) positioniert und etabliert Marken, Menschen und Organisationen auf der Blockchain und in virtuellen Realitäten. Als erste Full-Service Web3- und Metaverse-Agentur Österreichs unterstützt sie fokussiert bei der Auswahl der passenden Technologien, der Definition der richtigen Plattformen, der Erarbeitung von erfolgreichen Strategien sowie der Konzeption und Umsetzung von Web3-, NFT- und Metaverse-Projekten.

Um die unzählige Chancen dieser neuen Bereiche überhaupt zu zu erkennen und zu verstehen, bietet das NFBrands.X Team zusätzlich Onboarding-Schulungen, Einzel- und Gruppencoachings, Vorträge und diverse Workshops an.

Matthias Lechner, wie es dazu gekommen ist: “Ich bin 2021 unerwartet ins sogenannte Web3, NFT und Metaverse Rabbit Hole gefallen und war vollkommen fasziniert von dem, was ich dort vorfand. Ich wenigen Tagen war mir klar: Diese technische Evolution wird revolutionär sein und einen gleich großen Impact auf uns alle haben, wie die Einführung des Smart Phones oder die Etablierung des Social Webs. Als sich dann berufliche Veränderungen bei mir ergeben haben war mir klar, dass dies mein neues Betätigungsfeld wird, da es alles vereint, was mir zuvor schon gefallen hat: Virtuelle und immersive Welten, digitale Kommunikation, smartes Marketing für Unternehmen und Marken, sowie vor allem die Möglichkeit nahezu unendlich kreativ zu sein.”

Zum Selbstverständnis von NFBrands.X: “Alle Unternehmen und Marken wollen einzigartig sein. Auch in den neuen Welten. Wir haben beschlossen, uns den Herausforderungen zu stellen und unsere Kundinnen sicher ins Web3 und das Metaverse zu führen. Unser Team besteht aus Menschen, die seit vielen Jahren erfolgreich Unternehmen begleiten, Probleme lösen und neue Tools und Anwendungen entwickeln. Wir haben dieses Know-how gesammelt und zu einem österreichweitem Team vereint, das – auf der Basis jahrzehntelanger Erfahrung bei der Arbeit mit und für Brands – Neues entdecken und erschaffen will. Mit dem Web3 und dem Metaverse hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Heute entsteht eine digitale Welt, die jeden Tag noch größer, noch dynamischer und noch schneller wird. In dieser Welt sind wir zuhause. Diese Welt gestalten wir mit. Wir sind davon überzeugt: Im Web3 und im Metaverse ist jetzt ist die Zeit für #NonFungibleBrands.”

Damit sind sie definitiv Vorreiter bei uns und konnten ihr Netzwerk sogar schon bis nach New York und Los Angeles ausbauen.

 

Mit ihrem Projekt, den NFSneakers.CX (https://www.nfsneakers.cx/), verbinden sie das Web3 und echte Handarbeit aus Österreich. Sie machen NFTs „tragbar” im wahren Leben (auf handgemachten Leder-Sneakers) und im Metaverse für Avatare.

Die Sneakers können individualisiert werden und beispielsweise die Farben für die verschiedenen Bestandteile – zB. Lederteile, Sohle, Nähte, Ösen, Schnürsenkel, Verschlüsse, etc. – ausgewählt werden. Dann wird ein beliebiges NFT-Kunstwerk, welches mittels persönlicher Crypto-Wallet zur Verfügung gestellt wird, mit umweltfreundlichen Farben von einem High-Tech-Drucker auf die Lederteile der Sneaker aufgedruckt. Wenn gewünscht auch vollflächig. Im Anschluss werden die Schuhe in hochwertiger Handarbeit gefertigt. Und da sich bei NFSneakers.CX alles um Individualisierung dreht, können den Sneakers – gegen Aufpreis – noch weitere einzigartige Zusätze hinzugefügt werden, sogenannte “legendäre Individualisierungen“.

Zusammen mit den „echten” Schuhen bekommt man zudem ein NFT vom exakten 3D-Modell seiner NFSneakers.CX Bestellung. Diese virtuellen Schuhe können demnächst von Avataren auf diversen Metaverse-Plattformen als Digital Fashion Asset getragen werden.

Um beweisen zu können, dass man das aufgedruckte NFT besitzt, sind in den Schuhen mindestens 2 NFC-Chips verbaut. Einer verweist auf die Blockchain-Adresse des aufgedruckten NFTs. Der zweite auf die Blockchain-Adresse des 3D-Modell-NFTs.

Somit kann sicher gestellt werden, das jedes hergestellte Paar NFSneakers.CX absolut einzigartig ist. Daher auch der Name „Non Fungible Sneakers”. CX steht übrigens für Crafting Excellence.

Die ersten Paare wurden von Sattlermeisterin Jasmin Wörndle handgefertigt, die auch die Idee zu den Prototypen hatte. Mittlerweile gibt es Kooperationen mit weiteren österreichischen Handwerkerinnen sowie grenzüberschreitende Gespräche.

 

Du bist Künstler:in und möchtest auf der NFT-Welle surfen? Du bist im Kunsthandel tätig und deine Kund:innen fragen nach NFTs? Dann ist die Kreativwirtschaftswerkstatt „NFT-LAB“ genau das richtige für dich! Hier kannst du Matthias persönlich kennenlernen und erfahren, wie du mit NFTs digitale Werte sichern, nutzen und verwerten kannst … und noch dazu einen NFSneaker.CX IRL betrachten!

 

Kreativwirtschaftswerkstatt „NFT-LAB für Künstler:innen, Galerien & Kunsthandel“

26. September 2022 von 10.00 bis 17.00 Uhr
Präsenzveranstaltung in der BALE, Bachlechnerstraße 46, 6020 Innsbruck

Mehr Infos & Anmeldung

 

Über Matthias Lechner:
Matthias liebt es andere Menschen zu inspirieren. Sein Interesse am Neuen und Ungewöhnlichen treibt ihn an. Seit 1988 beschäftigt er sich mit Computern. 1992 gründete er einen Baseball-Verein. 1994 hatte er das erste Mal eine VR-Brille auf bevor er 1995 das erste Mal online war. Seit 1997 ist er als Designer & Marketeer aktiv und seit 2007 Unternehmer. Kreativität ist für ihn die Quelle von allem. NFBrands.X ist die Manifestation all seiner bisherigen Erfahrungen.