01 ingmar thies teaching graphic design book in class education photo katkja hasenoehrl

Foto: © Katja Hasenöhrl

Die Macht des Zuhörens: Wie Herr Thies als Designer, Lehrer und Autor inspiriert

Manchmal muss man einfach zuhören, um inspiriert zu werden und neues zu lernen. Im Fall von unserem Creative of the month, Sven Ingmar Thies, Gründer von Thies Design, nutzt ein renommierter Gestalter und Designer, seine Begeisterung für die Lehre, um kreatives Lernen zu vermitteln.

09 thies augenaerztin dr roeser branding photo thies design
11 thies wine branding crazy creatures photo thies design
02 ingmar thies teaching graphic design book cover education photo thies design
04 teaching graphic design interviewee sven ingmar thies 2000x2000 1

Manchmal muss man einfach zuhören, um inspiriert zu werden und neues zu lernen. Im Fall von unserem Creative of the month, Sven Ingmar Thies, Gründer von Thies Design, nutzt ein renommierter Gestalter und Designer, der sich ganzheitlich mit der Kunst des Designs auseinandersetzt, seiner Begeisterung für die Lehre, um kreatives Lernen zu vermitteln. Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt er jetzt als Autor an seine Student:innen und Designer:innen weiter.


Anfänge und prägende, internationale Erfahrungen

Der gebürtige Hamburger begann seine Ausbildung an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, wo er Grafikdesign studierte. Für seine Abschlussarbeit zog es ihn allerdings nach Tokio und Yokohama, wo er wertvolle Einblicke in die japanische Designkultur gewann. Wie man sich vorstellen kann, prägten diese neuen Erfahrungen seine Sichtweise auf Design und inspirierten ihn zu einem ganzheitlichen Gestaltungsansatz, der keine Grenzen zwischen verschiedenen Gestaltungsdisziplinen, Fachgebieten und Handwerkskünsten zieht.

Nach der großen Inspiration, die er in Asien erlangte, wollte er weiter internationale Einblicke sammeln. Nach seinem Studium zog es ihn nach London und er konnte wertvolle Erfahrungen bei renommierten Unternehmen wie Henrion, Ludlow & Schmidt sammeln. Dort arbeitete er an der ganzheitlichen Entwicklung von Marken, wodurch er sein Verständnis für die Bedeutung eines kohärenten Markenerlebnisses vertiefte. Später zog es ihn wieder nach Tokio, wo er im Rahmen eines Postgraduiertenstipendiums am Kitayama Institute das Zusammenspiel von Architektur und Design erforschte. Diese Erfahrungen prägten seine Herangehensweise an die Gestaltung von Markenerlebnissen und verliehen ihm einen einzigartigen Blickwinkel auf die Verbindung zwischen Design und Architektur.

 

Thies Design – Ein ganzheitliches Markenerlebnis
Durch seine vielen Eindrücke fasste Herr Thies Mut und gründete im Jahr 1998 sein eigenes Unternehmen, Thies Design. Seitdem hat er für eine Vielzahl von Unternehmen und Institutionen durchgängige Markenerlebnisse entwickelt. Sein ganzheitlicher Gestaltungsansatz ermöglicht es ihm, die Identität einer Marke in allen Aspekten zu berücksichtigen, sei es in der visuellen Gestaltung, der Kommunikation oder der Interaktion mit dem Kunden. Vorrangig ist für ihn immer, die Zielgruppe durch einzigartige und kohärente Markenerlebnisse nachhaltig zu erreichen.

 

Designwissen für die nächste Generation
Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Sven Ingmar Thies seit 2011 als Senior Artist für Grafikdesign an der Universität für angewandte Kunst Wien. In der Klasse für Ideen teilt er sein umfangreiches Wissen und seine Leidenschaft für Design mit angehenden Gestalter:innen. Dies inspirierte ihn, sein Designwissen in seinem Buch „Teaching Graphic Design“ an die nächste Generation weiterzugeben.

In „teaching graphic design“ erzählt er über seine eigenen Erfahrungen als Lehrkraft an der Universität für angewandte Kunst in Wien. Er untersucht, wie Studierende nachhaltig lernen können und welche Erkenntnisse aus anderen Kulturkreisen gewonnen werden können. Dabei steht die bewusste Nutzung des Zuhörens im Fokus.

Um einen umfassenden Blick auf das Thema zu ermöglichen, hat Sven Ingmar Thies 24 Lehrende aus China, Deutschland, Großbritannien, Japan, Österreich und den USA interviewt. Diese Expert:innen aus verschiedenen Fachgebieten wie Grafikdesign, Game Design, kognitive Psychologie und Industrial Design teilen inspirierende Einblicke und Perspektiven. Unter den Lehrenden gewähren auch renommierte Grafikdesigner:innen wie Rathna Ramanathan, Brigitte Hartwig und Erik Spiekermann Einblicke in ihre Arbeitsweise und ihre Ansichten zum nachhaltigen Lernen und bewussten Zuhören. Ihre Erfahrungen und Expertise bereichern das Buch und bieten wertvolle Impulse für die Designpraxis.

Thies selbst beschreibt sein Lehrwerk als: „Ein Buch für Lehrende, Studierende und praktizierende Designer:innen: Warum das Zuhören wichtig ist im Unterricht. Und was dies für Studierende und in der späteren beruflichen Praxis bedeutet.“

Das Buch richtet sich sowohl an Lehrende als auch an Studierende und bietet Einsichten in die Erfahrungswerte anderer sowie Impulse für das eigene Lehren und Lernen. Es dient als Inspirationsquelle für die berufliche Praxis und unterstützt Studierende dabei, zu experimentieren, Erfahrungen zu sammeln und sich weiterzuentwickeln.

 

Unser Fazit
Das Buch von Sven Ingmar Thies bietet eine vielschichtige Betrachtung des nachhaltigen Lernens und der bewussten Nutzung des Zuhörens. Durch seine eigenen Erfahrungen als Lehrender und die Interviews mit Expert:innen aus verschiedenen Ländern und Fachgebieten entsteht ein inspirierendes Werk, das sowohl für Studierende als auch für praktizierende Designer:innen von großem Nutzen ist. Es regt dazu an, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und neue Perspektiven zu entdecken.

 

Mehr seiner Arbeiten findet man auf dem Instragram-Kanal von Herrn Thies.