parlament credit marlena koenig

Foto by Marlena Koenig

Ein Stück Demokratie als Design-Statement

Vor 6 Jahren haben die Kreativen der Sägenvier Design Kommunikation, den Wettbewerb zur Fassadengestaltung der Übergangspavillons des österreichischen Parlaments am Heldenplatz gewonnen. Jetzt, wo die Rückübersiedlung in das frisch-renovierte Parlament vollbracht ist, machen die Kreativen Leonie und Siggi Ramoser mit „einstückdemokratie“ die Demokratie tragbar.

korb m credit darko todorovic

Foto by Darko Todorovic

zipbagm credit darko todorovic

Foto by Darko Todorovic

In einer Demokratie sind das kollektive Engagement und die aktive Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger von größter Bedeutung. Sie ermöglicht eine freie Meinungsäußerung, fördert den Respekt für individuelle Rechte und schafft die Grundlage für ein gerechtes und gleichberechtigtes Gemeinwesen. Durch die demokratische Entscheidungsfindung wird eine breite Vielfalt an Ideen, Perspektiven und Lösungen ermöglicht, was zu innovativen und nachhaltigen Ergebnissen führt.

 

Für ganze 6 Jahre (2017-2023) wurde das österreichische Parlament generalsaniert und ein provisorisches Parlamentsgebäude am Heldenplatz errichtet. Die Kreativen der Sägenvier Design Kommunikation, Leonie und Siggi Ramoser, initiierten mit „einstückdemokratie“, ein Stück Demokratie für die Österreicher:innen tragbar zu machen.

 

Ein temporäres Statement am und vom Heldenplatz

 

Der Heldenplatz ist ein historischer Ort von großer Bedeutung für Österreich. Er befindet sich vor dem prächtigen Gebäude der Wiener Hofburg und ist ein zentraler Punkt in der Geschichte des Landes. Der Platz diente als Schauplatz wichtiger Ereignisse, wie beispielsweise der Verkündung der Republik Österreich im Jahr 1918. Mit der Verlegung des provisorischen Parlamentsgebäudes auf den Heldenplatz wurde diese historische Bedeutung gewürdigt. Passend dazu suchten die Kreativen Leonie und Siggi Ramoser, nach Gewinn der Ausschreibung, ein denkwürdiges Design für die Außenfassade.

 

Die neue Gestaltung der Pavillons ist eine sorgfältige Auswahl von Texten aus der österreichischen Bundesverfassung, der Grundrechtecharta, der Erklärung der Menschenrechte und der Kinderrechtskonvention. Diese Texte wurden typografisch gestaltet und einzelne Wörter in die damals 22 Amtssprachen der EU übersetzt. Sie sind wie Perlenschnüre um die Pavillons gelegt, um ihre Bedeutung hervorzuheben. Am oberen Rand der Netzplanen wurden die Farben der Fahnen aller EU-Mitglieder platziert. Dies symbolisiert die herausfordernde Aufgabe, die EU weiterzuentwickeln, die nicht leicht zu erreichen ist.

 

Ein zweites Leben einhauchen: von der Fassade zum Modestatement

 

Vor kurzem wurde die Renovierung des historischen Parlaments fertig. Doch die Planen werden jetzt nicht einfach weggehaut, oder? Wäre doch viel zu schade! So startete das selbst initiierte Projekt einstückdemokratie.

 

Aus der einst so geraden Plane werden jetzt individuelle Mode- und Designstatements. Von Taschen, zu Körben und Schlüsselbändern und Laptoptaschen- die Demokratie wird hier wortwörtlich tragbar gemacht. Egal ob dunkelgrau, rötlich oder bläulich, ob mit oder ohne Schriftfragment – all das sehen Kund:innen erst, wenn das Päckchen geöffnet wird. Denn jedes Stück ist ein Unikat, dass direkt nach Hause bestellt werden kann. Wenn man lieber selbst entscheidet, welches Stück Demokratie man erwerben möchte, kann man auch diverese Shops in Österreich besuchen. Dort hat man die Möglichkeit, aus verschiedenen Designs zu wählen.

 

Ein soziales Projekt mit gesellschaftlichem Profit

 

Was bleibt also übrig? Die Antwort darauf ist einfach: Das, was wirklich zählt! Einstückdemokratie unterstützt mit den erzielten Gewinnen zwei wohltätige Organisationen: TISCHLEIN DECK DICH Vorarlberg und das Projekt von Andreas Rainer – Wiener Alltagspoeten – zugunsten der Volkshilfe Österreich.

 

Einstückdemokratie ist also weit entfernt von einem Profit-Projekt. Hier stehen nicht die finanziellen Gewinne im Vordergrund, sondern das Engagement und die Unterstützung sozialer Projekte. Haltung, Werte, Bildung und Einfluss sind die wahren Gewinne dieser Bewegung. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man etwas Positives bewirken kann und dabei hilft, das Leben anderer Menschen zu verbessern.

 

Noch kein Weihnachtsgeschenk? Verschenke dieses Jahr ein Stück Demokratie. Die Produkte findet ihr sowohl Online unter SASU – Schöne Dinge von hier und anderswoals auch in den SASU Geschäften in Wien und Dornbirn. Weitere Möglichkeiten sind das Museum der Völker Schwaz, der Wei sraum Tirol und das Botta Lustenau.