img 5163

Foto by The Early Birds

Von Vision zur Realität: Wie Marion Grammel mit Leidenschaft an die #glaubandich STARTUP ACADEMY der Erste Bank und Sparkassen geglaubt hat 

Die #glaubandich STARTUP ACADEMY der Erste Bank und Sparkassen unterstützt gemeinsam mit der REWE Group und Clever Clover, Gründer:innen in den Bereichen FMCG und Landwirtschaft, ihre innovativen Produktideen auf den Markt und in den Handel zu bringen. Zusammen mit Creative Marion Grammel von The Early Birds und der DYNACT Management Consulting GmbH wurde die Grundlage für dieses Konzept entwickelt und bereits das vierte Jahr in Folge als erfolgreiches Format umgesetzt, dass die Start-up Szene Österreichs mitformt und bereichert.

20211006 eb dreh startupacademy

Foto by The Early Birds

20211006 eb dreh startupacademy 2

Foto by The Early Birds

20211006 eb dreh startupacademy 3

Foto by The Early Birds

Kreative Menschen haben eine einzigartige Fähigkeit, innovative Ideen zu generieren, die den Markt revolutionieren. Durch außergewöhnliche Lösungen können Start-ups ihre Produkte und Dienstleistungen so gestalten, dass sie den Marktbedürfnissen entsprechen und ihre Zielgruppe begeistern. Somit ist Kreativität ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Start-ups. Ein herausragendes Beispiel für die Zusammenarbeit von Unternehmen und Kreativen ist die #glaubandich STARTUP ACADEMY der Erste Bank in Zusammenarbeit mit Creative Marion Grammel von The Early Birds und der DYNACT Management Consulting GmbH.

 

Die #glaubandich STARTUP ACADEMY der Erste Bank ging dieses Jahr bereits in die vierte Runde und unterstützt mit den Partnern REWE Group und Clever Clover, Gründer:innen erneuert dabei, ihre innovativen Produktideen den Herausforderungen des Marktumfelds und des Handels anzupassen.

 

Großes Projekt mit großer Wirkung #glaubandich 

 

Mit mehr als 40 Expert:innenen aus relevanten Bereichen, darunter u.a. Finanzen, Nachhaltigkeit und Verpackungsdesign, werden die Teilnehmer:innen der #glaubandich STARTUP ACADEMY von Mentor:innen bei ihrem Schritt in den Markt unterstützt und können von deren wertvollem Know-how und Erfahrungen profitierten. Ziel der zweitägigen Veranstaltung ist es, den aufstrebenden Start-ups dabei zu helfen, die Hürden auf ihrem Weg zur erfolgreichen Vermarktung ihrer Produkte besser zu verstehen und sie erfolgreich zu meistern.

 

Seit es The Early Birds gibt, hat sich Marketingprofi Marion Grammel auf die Arbeit mit und für Startups spezialisiert – nicht nur, aber auch – weil sie vor einiger Zeit selbst ein Startup gegründet hatte. Aus dieser Spezialisierung heraus entstand die Zusammenarbeit mit Tina Weinreich und der Erste Bank.

„Ich habe genau meine Nische gefunden. Ich liebe die Zusammenarbeit mit Start-ups. Ich teile mit ihnen den Drive, die Motivation und die Leidenschaft, eine einzigartige Marke aufzubauen – und ich darf meine Erfahrung und meine Skills mit ihnen teilen, um ihnen dabei zu helfen“, erzählt Marion Grammel euphorisch.

 

 

Eine Zusammenarbeit mit Ideenreichtum 

 

 

„Wir als Erste Bank haben mit Marion eine Partnerin – nicht nur für die STARTUP ACADEMY – gefunden, die die Zielgruppe ganz genau kennt. Das hilft uns dabei, eine Veranstaltung zu bieten, die auf das Markenversprechen #glaubandich der Erste Bank einzahlt und die immer wieder aufs Neue attraktiv für die Zielgruppe ist. Marion hält jedes Jahr neue Ideen und neue Inputs für uns bereit, um die Erste Bank und Sparkassen #glaubandich STARTUP ACADEMY laufend weiter zu gestalten. Sie ruht sich nicht auf dem Status Quo aus – so gut er auch ist. Deswegen schätzen wir ihre Arbeit und ihre Wirkkraft so sehr“, sagt Tina Weinreich überzeugt.

 

Neben der Konzeption und Vorbereitung bringt sich Marion Grammel ebenfalls als Mentorin für Branding und Packaging Design in der Veranstaltung mit ein. So gibt sie ihre Erfahrung bei der Entwicklung von Marken an die Teilnehmer:innen weiter. Auch, wie es gelingen kann, als EPU mit einem Corporate zusammenzuarbeiten.