volker gallasch speaker slam ii

© Justin Bockey

Den richtigen Ton getroffen: Volker Gallasch setzt sich im 16. Internationalen Speaker Slam durch

Unser Creative des Monats und Absolvent des Kreativwirtschaftscoachings C hoch 3, Volker Gallasch, setzt sich beim internationalen Speaker Slam in Deutschland gegen 21 Nationen durch.

orchester workshop

Orchester Workshop © kulturvernetzung.at

volker gallasch speaker slam i

© Justin Bockey

erlebnis musik

Musik ist mehr als nur Töne und Melodien – sie ist ein Weg zu mehr Lebensfreude und innerer Erfüllung. Für Herrn Gallasch ist Musik ein essenzielles Grundbedürfnis. In seinen Augen kann sich jeder Mensch durch Musik ausdrücken. Als Musiker und Musikpädagoge brennt er für die Idee, dass aktives Musizieren nicht nur die Hirnhälften vernetzt, sondern auch Emotionen auf einzigartige Weise vermitteln kann. Sein Motto: „Erlebnis MUSIK! Durch Musik zu mehr Lebensfreude“ spiegelt seine Leidenschaft und Überzeugung wider.

 

Mehr als nur Noten auf einem Blatt

 

Bereits in der Kindheit hat es die Musik Herrn Gallasch angetan. Die Leidenschaft zur Musik war sogar so groß, dass sie zu seinem Hauptaugenmerk im Studium wurde. Von pädagogischem, musikalischem Wissen an seine Schüler weitergeben, zu Bühnenauftritten und musikalischen Workshops leiten: Für ihn ist Musik mehr als nur Noten auf einem Blatt – es geht darum, Emotionen zu erschaffen, die über das geschriebene Wort hinausgehen. Das gemeinsame Atmen, Fühlen und Verschmelzen zu einem musikalischen Organismus sind für ihn magische Momente, die das Werk zum Leben erwecken. Als Gründer von Erlebnis-Musik bietet er mit großer Leidenschaft Ferien-, Volksschul- und Chor/Orchester-Workshops an.

 

Ein neuer Champion wird gekürt

 

Beim Speaker Slam handelt es sich um einen aufregenden Rednerwettbewerb, bei dem die Teilnehmer nur 4 Minuten Zeit haben, um mit ihrer Botschaft Jury und Publikum zu überzeugen. Trotz der knappen Zeit schaffen es die Redner, alles Wesentliche zu vermitteln und eine Verbindung zum Publikum herzustellen. Dies ist zweifelsohne die Königsdisziplin im professionellen Speaking.

 

Volker erzählt freudig: „Ich hatte vier Minuten Zeit, mit meiner Rede von meiner Idee, dass Musik das Leben verbessern kann, zu überzeugen.“ Und überzeugt hat er vor ganzen 100.000 Live-Zuschauern. Er konnte sich gegen 116 Redner aus 21 Nationen durchsetzen und den Sieg des begehrten Golddiploms in der Kategorie Kunst und Kultur erringen. Seine Botschaft über die transformative Kraft der Musik hat nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum erreicht und ihn zum strahlenden Sieger gemacht.

 

Musik ist zum Teilen da!

 

Als Musikvermittler ist es Volker Gallasch wichtig, die Begeisterung für Musik weiterzugeben und mit anderen zu teilen. Er unterstützt Musiker jeden Alters dabei, Schwierigkeiten zu überwinden und zwischen den Notenlinien zu lesen. Ein spielerischer Umgang mit der Musik ermöglicht es ihm, jedes Musikstück an die Fähigkeiten der Teilnehmer anzupassen und sie dabei zu unterstützen, im „Flow“ zu musizieren und aus der Musik Kraft zu schöpfen. Seine Arbeit ist geprägt von Wertschätzung und Respekt vor den individuellen Begabungen und Stärken jedes Teilnehmenden. Ab Herbst leitet er den Volksmusik- Kurs „Bradln und Aufspieln“ in Kooperation mit der Volkskultur NÖ. 

 

C hoch 3 bringt Kreative zusammen

 

Volker war 2023 Teilnehmer des erfolgreichen C hoch 3 Kreativwirtschaftscoachings im Durchgang Niederösterreich und hat auch hier sein musikalisches Wissen mit seinen Kolleg:innen als Kooperation verwirklicht. Für den Song Crossroads, der gemeinsam mit sieben Kunstschaffenden aus Niederösterreich im Rahmen des Coachings entstanden ist, hat er das Arrangement von Cajon und Akkordeon eingespielt und im Background gesungen. Aber dazu könnt ihr mehr in unserer nächsten Geschichte im April erfahren.