leitfaden 2021 textilhandel 1409

Der brandaktuelle Leitfaden für den Textilhandel ist da!

Hol dir den Leitfaden zur Transformation für den Textilhandel und profitiere als Unternehmer*in von der Expertise und dem Rat der Profis aus der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Im Leitfaden für den Textilhandel findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden

Bild1

© Weinwurm

KommR Günther Rossmanith

Obmann Bundesgremium des Handels mit Mode und Freizeitartikeln, WKÖ

„Vieles hat sich seit Anfang 2020 verändert. Onlineshopping wurde für immer mehr Konsument*innen zur Alternative. Auch Homeoffice führt dazu, dass weniger Menschen unterwegs das tolle Angebot in unseren Geschäften sehen. Daher müssen wir uns den Trends der Zeit anpassen, uns besser positionieren und mehr digital kommunizieren. Unsere Geschäfte und die persönliche Beratung durch die Mitarbeiter*innen sind unsere große Stärke. Damit auch alle davon wissen, müssen wir uns fit für die digitalen und sozialen Kanäle machen und unsere Produkte auch in Onlineshops anbieten.

Gleichzeitig braucht es für die Konsument*innen auch in den Geschäften neue Erlebnisse und Erfahrungen. Das sind viele Herausforderungen auf einmal, die es umzusetzen gilt. Damit wir alle für genau diese Aufgabenstellungen bestmöglich gerüstet sind, haben wir in diesen fordernden Zeiten gemeinsam mit der Kreativwirtschaft diesen Transformationsprozess umgesetzt. Der Leitfaden soll diese Impulse festhalten und im Textilhandel verfügbar und umsetzbar machen.

Alles Gute und viel Erfolg!“

Unsere Kreativexpert*innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert*innen, die diese Prozesse begleitet haben,gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Storytelling und Positionierung

Sabrina Oswald

© Helmreich

Servicedesign und Kooperationen
Katharina Ehrenmüller

© Marc Lins

Digitale Kommunikation
Sabine M. Fischer

© Klaus Prokop

Einsatz von Kund*innendaten
Harald Sattler

© Fotostudio Huger

Foto und Film

Barbara Zach

© Benjamin Pazdernik

Open Innovation
Katrin Roseneder

© winnovation

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.