rz leitfaden 2022 gebaeudereinigung cover tinified

Der brandaktuelle Leitfaden für Gebäudereiniger*innen ist da!

Hol dir den Leitfaden zur Transformation für Gebäudereiniger*innen und profitiere als Unternehmer*in von der Expertise und dem Rat der Profis aus der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Im Leitfaden für Gebäudereiniger*innen findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Fachkräftemangel, Ethnomarketing und Employer Branding, Servicedesign, digitale Kommunikation und Marketing, Kundenbeziehungen und (digitales) Prozess- und Organisationsdesign.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden:

Obmann

© Sigron

MMst. Gerhard Komarek

Innungsmeister KommR Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger, Landesinnung Wien

„Unsere Branche hat Corona getrotzt und blieb krisenfest. Wir haben durch den Fokus auf Hygiene mehr Bewusstsein für unseren Bereich bekommen. Der Markt wächst und damit die Möglichkeiten für unsere Mitgliedsbetriebe.

Ein enormer „Dämpfer“ ist jedoch die Situation bei Hilfs- und Fachkräften. Es fehlt an allen Seiten an Personal. Wir haben eine hervorragende, private Berufsschule mit Öffentlichkeitsrecht geschaffen, die den Nachwuchs ausbilden soll. Und: Unsere Sprach-App mit 18 Sprachen, die insbesondere für Mitarbeiter*innen mit Migrationshintergrund nützlich ist, hilft Spezialbegriffe zu übersetzen und dadurch zu verstehen. Ein wichtiges Instrument, denn in unserem Bereich arbeiten Menschen aus rund 80 Nationalitäten.“

Hier finden Sie diese Sprach-App: https://learnmatch.net/gebaeudereinigung/

Unsere Kreativexpert*innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert*innen, die diese Prozesse begleitet haben,gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Storytelling und Positionierung

Sabrina Oswald

© Helmreich

Servicedesign
Isabelle Goller

© Marc Lins

Digitalisierung und Kund*innenbeziehungen
Jürgen Giefing Pirecki

© Markus Pirecki

Digital Marketing
Dominik Hager

© Dominik Hager

Ethnomarketing Fachkräftethema
Oguzhan Köse

© Oguzhan Köse

Open Innovation
Katrin Roseneder

© winnovation

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.