Wie kann ich mein Angebot für neue Zielgruppen weiterentwickeln? Welche Branchentrends sollte ich nicht außer Acht lassen? Was soll ich an meinem Außenauftritt verändern? Brauche ich Social Media überhaupt? Was raten mir Expertinnen und Experten aus Kommunikation, Marketing, Servicedesign, Fotografie, Film, Gaming oder Webentwicklung für mein persönliches Unternehmensupgrade? Und: Was genau ist dieses „Servicedesign“ eigentlich? Antworten auf diese Fragen gab es für austriaguides, Österreichs speziell ausgebildete Fremdenführerinnen und Fremdenführer, beim Transformationsworkshop der Kreativwirtschaft Austria am 21. November 2019.

 

Der Transformations-Workshop für austriaguides wurde in Kooperation mit der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft und dem Fachverband Freizeit- und Sportbetriebe im November 2019 umgesetzt.

 

Die Transformations-Workshops sind eines der Match-Making-Formate der Kreativwirtschaft Austria und sorgen für das kreative Business-Upgrade von Branchen: In einem Tagesworkshop profitieren fünfzehn ausgewählte Unternehmerinnen und Unternehmer aus einer Branche exklusiv vom Profi-Know-how aus den Creative Industries. Im Falle der austriaguides wurden in dem moderierten, interaktiven Format folgende Leistungen – vorab erhoben durch eine Fokusgruppe – mit besonders großer Hebelwirkung für die Workshop-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer bearbeitet: Storytelling & Social Media, Branding und Positionierung, Content (Text, Bild, Film) sowie Virtual Reality und Gamification. Branchenrelevante Learnings aus dem Tag werden demnächst hier zur Verfügung gestellt.

Transformations-Workshop_Gruppenfoto

DOWNLOAD

Einladung & Programm

 

PARTNER

Logo-Kat-Kombi-v1

austriaguides-logo

 

Foto oben: Heike Stucksedde, René Andritsch, Bernhard Wieser, Wibke Scheler und Wolf Peterson visualisieren Kreativschaffende, die mit ihrem Know-how Unternehmen transformieren können. Credit: Peter Rauchecker.

Unser Moderatorenteam

Sabrina Oswald ist Managing Director und Disuptions-Workshop Expertin bei FUTURA, einem Marketing-Beratungsunternehmen. Ihr Fokus liegt im Brand Positioning & Kommunikation, mit dem Spezialthema Storytelling. Als Vorstandsmitglied der Österreichischen Marketing-Gesellschaft und Mit-Initiatorin der Kampagne „Make Marketing great again“ ist sie engagiert die digitale Transformation im Marketing voranzutreiben. Sabrina wird durch unseren Transformations-Workshop führen.

 

Manuel Grassler erkannte früh, wie schwer es Organisationen und Menschen fällt, bestehende Denkmuster zu durchbrechen und Herausforderungen aus neuen Perspektiven zu betrachten. Kreativität, Kollaboration und klare Kommunikation sind notwendig, um neue Einsichten in immer komplexeren Märkten zu gewinnen. Die LEGO® Serious Play® Methode erschien Manuel als geeignetes Mittel, um diese Verhaltensmuster zu fördern. Sie erlaubt es neue Sichtweisen zu konstruieren und gemeinsam auf Ideen anderer aufzubauen. Im Team von Visionen Bauen bietet Manuel diese Innovationsmethode Führungskräften, Unternehmen, Teams und Netzwerken an. In unserem Workshop wird Manuel als Co-Host mit LEGO® Serious Play® für neue Ideen sorgen.

Unsere Expertinnen und Experten

BRANDING & POSITIONIERUNG

Nach ihrer Ausbildung als Mediale Kommunikationsdesignerin an der FH Vorarlberg (1998-2002) arbeitet Stefanie Schöffmann in Wien als freie Grafikerin. 2008 zieht sie nach Graz und absolviert das Masterstudium „Ausstellungs- und Museumsdesign“. Parallel eröffnet sie die Kommunikationsagentur look! design. Mit ihrem Team entwickelt sie Markenauftritte, Ausstellungen und Inszenierungen im Raum und betreut große und kleine Projekte weit über die Grenzen der Steiermark hinaus. Foto: Foto Furgler

SERVICE DESIGN

Oliver Irschitz ist querdenkender Mediakünstler mit architektonischen Wurzeln – Designer, Erfinder und Entrepreneur in einer Person. 2001 gründet der gebürtige Kufsteiner und Wahlwiener peoyte cross design concepts. Er entwickelt Pilotprojekte an der Schnittstelle zwischen Realität und Virtualität. Sein iTube, eine virtuelle Röhre, wurde vom Time Magazin als Innovation des Jahres 2003 nominiert. Zu seinen Auszeichnungen zählen mehrere Red Dots, 2011 erhält er den Staatspreis Mulitmedia. Seine virtuellen Welten wurden ua. für das „window to the future“ auf Ground Zero in NYC, den Swarovski Kristallwelten oder dem Austria Pavillon auf der World Expo 2010 in Shanghai eingesetzt.

CONTENT

Michael Spacil ist ein erfahrener Texter und Konzeptionist, der seit vielen Jahren erfolgreich in den unterschiedlichsten Werbeagenturen und für internationale und österreichische Marken tätig ist. Diese Erfahrungen verbindet er heute mit seinen Leidenschaften für Foto, Video und Web. Der Mix, den er daraus bereitet, wird zu dem, was man heute – vielleicht ein wenig modisch – Advanced Content Creation nennt.

VR & GAMIFICATION

Thomas Layer-Wagner ist Künstler, Designer und Entwickler und arbeitet seit 12 Jahren im Bereich Interactive Media. Seine Leidenschaft ist es, neue Formen von Interaktionen und Erfahrungen zu gestalten. Zusammen mit Robert Praxmarer hat Thomas den Fachbereich Games und Mixed Reality im Studiengang Multimedia Technology der Fachhochschule Salzburg aufgebaut. Gemeinsam gründeten sie auch Polycular und arbeiten zusammen mit ihrem Team an innovativen Lösungen für Apps und Games „with a Purpose“.

STORYTELLING & SOCIAL MEDIA

Sabrina Oswald, unser Workshop-Host, wird auch als Österreichs „Mrs.Storytelling“ bezeichnet. Sie deckt dieses Thema seit 2009 ab, bloggt und unterrichtet darüber. Mit ihrem Team von FUTURA betreut sie Kunden aus Industrie, Handel, Services und mehr in Digital und Social Media. Somit ist Sabrina die Top-Besetzung für unseren Storytelling & Social Media Schwerpunkt.

 

Sabrina Oswald

 

Manuel Grassler_rund

Stefanie Schoeffmann

Oliver Irschitz

Michael Spacil

rund

Sabrina Oswald

Für dich und dein Unternehmen haben wir noch