leitfaden 2021 weddingplanner 1409

Der brandaktuelle Leitfaden für Wedding Planner ist da!

Hol dir den Leitfaden zur Transformation für Wedding Planner und profitiere als Unternehmer*in von der Expertise und dem Rat der Profis aus der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Im Leitfaden für Wedding Planner findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden

Obfrau

© Fotostudio Furgler

Astrid Legner

Fachverbandsobfrau des Fachverbandes Freizeit- und Sportbetriebe, WKÖ

„Wir mussten große Herausforderungen meistern. Das Verbot von Veranstaltungen und Festen hat uns massiv unter Druck gebracht. Viele Wedding Planner mussten geduldig und gleichzeitig flexibel sein. Die Halbierung der 20-m²-pro-Person-Regelung und die Erhöhung der Personenanzahl bei Zusammenkünften sind die Grundlage für betriebswirtschaftlich sinnvolles Arbeiten. Wenn nun viele Hochzeiten nachgeholt werden, ist es wichtig, als Wedding Planner darauf optimal vorbereitet zu sein – etwa auf die neuen Bedürfnisse der Kund*innen und auf die Tatsache, dass viel mehr als früher online recherchiert wird.

Regionalität, Nachhaltigkeit, hybride Hochzeitsfeiern – es gibt viele neue Trends in unserer Branche. Und erst drei Prozent des Hochzeitsmarktes werden mit uns gemeinsam umgesetzt. Um für genau diese Aufgabenstellungen gerüstet zu sein, haben wir den Start des Transformationsprozesses in diesen fordernden Zeiten gemeinsam mit der Kreativwirtschaft umgesetzt. Der Leitfaden soll diese Impulse festhalten und für alle in der Wedding-Planning-Branche verfügbar machen. Wir wollen damit zeigen, welche Möglichkeiten und Chancen die Zusammenarbeit mit Kreativimpuls*geberinnen bringen kann.

Alles Gute und viel Erfolg!”

Unsere Kreativexpert*innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert*innen, die diese Prozesse begleitet haben,gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Storytelling und Positionierung

Sabrina Oswald

© Helmreich

Servicedesign
Isabelle Goller

© Marc Lins

Experiencedesign und Kund*inneninteraktion
Branko Markovic

© Weinfranz

Social Media Marketing
Lena Hofmayr

© Andreas Jansch

Digitales Marketing

Benjamin Pazdernik

© Benjamin Pazdernik

Open Innovation
Katrin Roseneder

© winnovation

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJhbnNmb3JtYXRpb25zd29ya3Nob3AgZsO8ciBXZWRkaW5nIFBsYW5uZXIiIHdpZHRoPSIxMjAwIiBoZWlnaHQ9IjY3NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8tVm1rMkMyVkFnST9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+