leitfaden 2021 reiseburos 1409

Der brandaktuelle Leitfaden für Reisebüros ist da!

Hol dir den Leitfaden zur Transformation für Reisebüros und profitiere als Unternehmer*in von der Expertise und dem Rat der Profis aus der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Im Leitfaden für Reisebüros findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden

Obmann

© Mondial

Gregor Kadanka
Fachverbandsobmann der Reisebüros, WKÖ

„Die Reisebranche steht aktuell vor vielfältigen Herausforderungen. Es gibt starke Umsatzeinbußen, immer wieder neue Reise auflagen und viel Irritation bei Reisenden. In Zukunft wird uns daher in Sachen Urlaubsplanung noch mehr an Beratung und persönlichem Engagement abverlangt werden – und das sowohl analog als auch digital. Für diese Aufgabenstellungen sind wir gefordert, uns als Branche – und als jede und jeder Einzelne, als Unternehmerin und Unternehmer – aufzustellen.

Der Start dieses Transformationsprozesses, den wir just in dieser fordernden Zeit gemeinsam mit der Kreativwirtschaft umgesetzt haben, hat einen deutlich positiven Ruck gebracht. Der hier vorliegende Leitfaden soll nun diese Impulse verschriftlichen und für alle in der Reisebürobranche verfügbar machen. Es ist uns wichtig, damit aufzuzeigen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Kreativen und deren Impulsen ist, um die eigenen Denk-, Strategie- und Know-how-Grenzen zu durchbrechen.

Unsere Kreativexpert*innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert*innen, die diese Prozesse begleitet haben,gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Storytelling und Positionierung

Sabrina Oswald

© Helmreich

Servicedesign
Isabelle Goller

© Marc Lins

Social Media und Influencer Marketing
Richard Haderer

© TONY GIGOV

Kundinnen und Kundendaten
Michael Katzlberger

© TUNNEL23

Innenraumgestaltung und physisches & digitales Auftreten

Heidemarie Kriz

© Daniel Willinger Photographie

Open Innovation
Lena Müller-Kress

© winnovation consulting GmbH

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJhbnNmb3JtYXRpb25zd29ya3Nob3AgZsO8ciBSZWlzZWLDvHJvcyIgd2lkdGg9IjUwMCIgaGVpZ2h0PSIyODEiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvNFJaVkVyTlp4NVU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmIzAzODtyZWw9MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlOyB3ZWItc2hhcmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=