rz leitfaden 2022 versicherungsmakler innen cover tinified

Der brandaktuelle Leitfaden für Versicherungsmakler*innen ist da!

Hol dir den Leitfaden zur Transformation für Versicherungsmakler*innen und profitiere als Unternehmer*in von der Expertise und dem Rat der Profis aus der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Im Leitfaden für Versicherungsmakler*innen findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden

Berghammer_DSC0412wki-(c)Scheinast

© Scheinast

KommR Christoph Berghammer, MAS

Fachverbandsobmann der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten

„Wir haben eine reglementierte Branche, die auf EU-Kriterien fußt und Befähigungsprüfungen braucht. Was man allerdings auf keiner Schulbank lernt, ist der direkte, persönliche und vertrauensvolle Umgang und Zugang zu Kund*innen. Wir sind direkt „am Kunden“, pflegen langjährige Geschäftsbeziehungen und sollten dies auch als unsere enorme Stärke betrachten. Setzen wir deutlich offensiver auf die Möglichkeiten der Digitalisierung. Denken und planen wir Kommunikation zu den Kund*innen neu und nachhaltig. Organisieren wir uns so um, dass die immer massivere Flut an administrativen Aufgaben, die in unser Feld verschoben wird, uns weniger in den persönlichen Kund*innenbeziehungen blockiert. Schaffen wir smarte „Umwege“ um veraltete Software mit denen wir vielfach arbeiten müssen.

Dieser Leitfaden soll Sie inspirieren Digitalisierung, Services und Technologien in einer wertschöpfenden Art zu betrachten. Die eigene individuelle, starke Positionierung im Markt spitz und klar auszuarbeiten und die Relevanz für den/die Kund*in täglich im Fokus zu haben.“

Unsere Kreativexpert*innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert*innen, die diese Prozesse begleitet haben,gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Storytelling und Positionierung

Sabrina Oswald

© Helmreich

Servicedesign und Customer. Journey
Silvia Weber

© Andrea Zehetner

CRM Kund*innenbeziehungen
Harald Sattler

© Fotostudio Huger

Digitale Kommunikation
Cosima Serban

© contrastblack

Digitale Tools

Jürgen Pirecki-Giefing

© Markus Pirecki

Service Design
Isabelle Goller

© Marc Lins

Positionierung und Branding

Marion Grammel

© Sabina Chalupa

Digitale Kommunikation und Digitale Tools
Benjamin Pazdernik 

© Benjamin Pazdernik

Open Innovation
Katrin Roseneder

© winnovation

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJhbnNmb3JtYXRpb25zd29ya3Nob3AgZsO8ciBWZXJzaWNoZXJ1bmdzbWFrbGVyKmlubmVuIiB3aWR0aD0iNTAwIiBoZWlnaHQ9IjI4MSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC84TmNBUUdmRm5Qaz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCYjMDM4O3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmU7IHdlYi1zaGFyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==