rz leitfaden 2022 uhren juwelenhandel cover tinified

Der brandaktuelle Leitfaden für Uhren- und Juwelenhändler*innen/Gold- und Silberschmied*innen ist da!

Hol dir den Leitfaden zur Transformation für Uhren- und Juwelenhändler*innen/Gold- und Silberschmied*innen und profitiere als Unternehmer*in von der Expertise und dem Rat der Profis aus der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Im Leitfaden für den Uhren- und Juwelenhandel sowie Gold- und Silberschmied*innen findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Kundendaten und Kundenpflege, E-Commerce und Digital Sales, Social Media und Influencer Marketing, Produktdesign und Servicedesign.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden

Bild1

© Weinkirn

KommR Frank-Thomas Moch
Obmann des Bundesgremiums des Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels der WKÖ

„Der Uhren- und Juwelenhandel arbeitet schon von jeher eng mit dem Handwerk Gold- und Silberschmiede zusammen. Gerade die aktuellen Entwicklungen bieten viele Chancen. Trends wie Nachhaltigkeit, Genderneutralität u. v. m. bieten neue Ansatzpunkte für uns Händler*innen. Viele Herausforderungen der beiden Branchen sind vergleichbar, wie bspw. der Rückgang bei Lehrlingen, neue Arbeitszeitmodelle für Beschäftigte u. a.

Wir haben eine starke Stammklientel und klar definierte Einzugsgebiete. Digitale Technologien haben den Wirkungsradius unseres Handels und Handelns deutlich erweitert. Hier ist kreative Ideenkraft und Expertise hilfreich, um als Händler*in, anders und erfolgreich zu denken. Dies war für uns Grund genug, den Transformationsworkshop gemeinsam mit der Kreativwirtschaft umzusetzen und nun dessen Ergebnisse gut aufbereitet und inspirierend als Anregungen für Sie zusammenzufassen.”

ich wünsche Ihnen viele gute Inspirationsmomente!

Unsere Kreativexpert*innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert*innen, die diese Prozesse begleitet haben,gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Storytelling und Positionierung

Sabrina Oswald

© Helmreich

Servicedesign und Customer. Journey
Heinrich Lentz

© Nicky Webb

Social Media und Influencer Marketing
Florian Bösenkopf

© www.influencevision.com

Performance und Digitale Kommunikation
Cosima Serban

© contrastblack

Social Media und Influencer Marketing

Branko Markovic

© Claudine Gallanes

Service Design
Isabelle Goller

© Marc Lins

E-Commerce und Digital Sales

Stephan Grad

© SPARKLING Media

Open Innovation
Katrin Roseneder

© winnovation

Kund*innendaten und Kund*innenpflege
Harald Sattler

© Fotostudio Huger

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJhbnNmb3JtYXRpb25zd29ya3Nob3AgZsO8ciBVaHJlbiAgJmFtcDsgSnV3ZWxlbmhhbmRlbCB1bmQgR29sZCAgJmFtcDsgU2lsYmVyc2NobWllZGUiIHdpZHRoPSIxMjAwIiBoZWlnaHQ9IjY3NSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8xWExscWhNdUJrUT9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+