rz leitfaden 2022 kunsthandel cover tinified

Der brandaktuelle Leitfaden für Kunst- und Antiquitätenhändler*innen und Galerien ist da!

Hole dir den Leitfaden zur Transformation für den Kunst- und Antiquitätenhandel sowie Galerien und profitiere als Unternehmer*in von der Expertise und dem Rat der Profis aus der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Im Leitfaden für den Kunst- und Antiquitätenhandel sowie Galerien findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie NFT und Digitale Kommunikation, Positionierung, Experience Design, POS, Foto und Film und Service Design.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden

WKK FG Juwelenhandel und AntiquitŠtenhandel
Bild: Walter Prause, Andrea Payer
Foto: Johannes Puch

© Johannes Puch

Walter Prause
Obmann Stv. Bundesgremium des Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels

„Die Herausforderungen der letzten Jahre haben unseren Markt massiv verändert, beschleunigt, digitaler gemacht. Obwohl der Kunst- und Antiquitätenhandel sowie Galerien ein freies Gewerbe sind, unterliegen wir strengen „Branchenregeln“. Insbesondere in den letzten Jahren haben einige Regulatoren von EU-Ebene stark auf unser Geschäft eingewirkt (z.B. bei Urheberrechtsschutz, Geldwäsche, Einschränkungen beim Handel mit Elfenbein, uvm.).

Dies, die Digitalisierungsnotwendigkeiten und die Umsatzeinbrüche der letzten zweieinhalb Jahre, fordern mehr Flexibilität und eine Adaption an die Trends der Zeit. Der Markt wurde massiv beschleunigt, Messen wurden digital hocherfolgreich und Auktionen erzielen Mal für Mal Rekordumsätze. Allesamt macht die Transformation der Unternehmen im Markt nötig.

Unser starker persönlicher Kontakt zu den Kund*innen, die Beratungskompetenz und ein immer mehr internationales Netzwerk – auch immer stärker über digitale Kanäle, bringt viele Chancen.”

Unsere Kreativexpert*innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert*innen, die diese Prozesse begleitet haben,gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Storytelling und Positionierung

Sabrina Oswald

© Helmreich

Servicedesign
Katharina Ehrenmüller

© Antje Holm

POS, Foto und Film
Daniel Juric

© Tomislov Vukosav

Digitale Kommunikation
Cosima Serban

© contrastblack

Digitale Tools

Serglu Ardelean

© Artivive

Experience Design
Lukas Rössler

© Fosbury

NFT und Digitale Kommunikation

Richard Haderer

© Tony Gigov

Digitale Kommunikation und Social Media
Daniela Terbu

© Florence Stoiber

Open Innovation
Gertraud Leimüller

© KAT

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJhbnNmb3JtYXRpb25zd29ya3Nob3AgZsO8ciBkZW4gS3Vuc3QgdW5kIEFudGlxdWl0w6R0ZW5oYW5kZWwgdW5kIEdhbGVyaWVuIiB3aWR0aD0iMTIwMCIgaGVpZ2h0PSI2NzUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvYUxkcC13dWVhdUE/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==