leitfaden 2021 papier und spielwarenhandel 1409 tinified

Der brandaktuelle Leitfaden für den Papier- und Spielwarenhandel ist da!

Hol dir den Leitfaden zur Transformation für den Papier- und Spielwarenhandel und profitiere als Unternehmer*in von der Expertise und dem Rat der Profis aus der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Im Leitfaden für den Papier und Spielwarenhandel findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden

Obmann

© Andreas Kraus

KommR Andreas Auer, MBA

Obmann des Bundesgremiums des Papier- und Spielwarenhandels, WKÖ

„Wir alle müssen uns an die Trends der Zeit anpassen. Unser persönlicher Kontakt zu den Kund*innen, unsere Beratungskompetenz und die Auswahl in unseren Geschäften sind unsere großen Stärken. Wie viel wir bieten und wie gut unsere Beratung ist, das müssen wir ganz deutlich und stärker kommunizieren – vor allem über digitale Kanäle.

Jede und jeder von uns hat individuelle Stärken und Erfahrungen, und genau diese sind für die Konsument*innen relevant. Sie machen unsere Leistung und unsere Geschäfte unverwechselbar und zu einem Erlebnis. Zu diesem Erlebnis gehören auch unsere Mitarbeiter*innen. Beziehen Sie diese aktiv in Ihre Bemühungen ein, entwickeln Sie gemeinsam Ideen und gestalten Sie die Aktivitäten gemeinsam.

Auch Kooperationen innerhalb und außerhalb der Branche können helfen, neue Zielgruppen zu erreichen. Damit wir als Branche bestmöglich gerüstet sind und wissen, wie wir es und was wir angehen sollten, haben wir gemeinsam mit der Kreativwirtschaft den hier vorliegenden Leitfaden umgesetzt. Dieser soll Ihnen Impulse geben und Möglichkeiten aufzeigen.

Alles Gute und viel Erfolg!”

Unsere Kreativexpert*innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert*innen, die diese Prozesse begleitet haben,gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Storytelling und Positionierung

Sabrina Oswald

© Helmreich

Produktentwicklung und Design
Heinrich Lentz

© Nicky Webb

Kund*inneninteraktion und Experiencedesign
Sergiu Ardelean

© Artivive

Digitales Marketing
Benjamin Pazdernik

© Benjamin Pazdernik

Architektur und Shopdesign

Martin Huber

© Helmut Wimmer

Open Innovation
Katrin Roseneder

© Stefan Seelig

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJhbnNmb3JtYXRpb25zd29ya3Nob3AgZsO8ciBkZW4gUGFwaWVyLSB1bmQgU3BpZWx3YXJlbmhhbmRlbCIgd2lkdGg9IjEyMDAiIGhlaWdodD0iNjc1IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0J2QTdKdjB6aFlJP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=