kat header creativeindustries v01 2

Am Ende steht am Anfang eine Idee

Start der neuen Kampagne für die Kreativwirtschaft

Digitalisierung, Fachkräftemangel, Klimawandel die Covid-Pandemie oder auch die aktuelle Energiekrise verändern bestehende Strukturen und stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Unter diesen Voraussetzungen gilt es, jede Chance wahrzunehmen, um den Standort zu sichern und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Die Zukunft unserer Wirtschaft ist dabei geprägt von neuen Herangehensweisen, frischen cross-sektoralen Projekten und einem hohen Maß an Kreativität. Um das Potenzial der Kreativwirtschaft einer breiteren Öffentlichkeit aufzuzeigen, wurde nun eine digitale Kommunikationskampagne für mehr Sichtbarkeit des Mehrwerts der Leistung der Kreativwirtschaft gestartet. Die Kampagne wurde auf Empfehlung des Kreativwirtschaftsbeirates vom Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und der aws beauftragt und wird nun in Kooperation mit der Kreativwirtschaft Austria (KAT) umgesetzt.

 

Am Ende steht am Anfang eine Idee

Die österreichweite digitale Awareness-Kampagne „Am Ende steht am Anfang eine Idee“ zeigt den Mehrwert der Kreativwirtschaft für Unternehmen in unterschiedlichen Bereichen auf. Die Kampagne positioniert die österreichische Kreativwirtschaft als wichtiger Katalysator für Innovation und die Transformation der Wirtschaft und motiviert Unternehmen zur Zusammenarbeit mit der Kreativwirtschaft. Dadurch wird das große wirtschaftliche Potenzial der Kreativwirtschaft und ihr Nutzen für Transformation, Digitalisierung und Innovation für die Unternehmen in Österreichs noch sichtbarer. Die Kampagne wurde im Rahmen des „Creative Transformation Summit 2022“ präsentiert und wird über die Kommunikationskanäle der KAT ausgespielt.

 

Mit rund 45.500 Unternehmen, mehr als 160.000 Beschäftigten in der Kreativwirtschaft und einem Jahresumsatz von rund 24 Milliarden Euro, leistet die Branche einen wichtigen Beitrag zur österreichischen Wirtschaftsleistung und zu nachhaltigem Wirtschaften. Die Kreativwirtschaftsunternehmen punkten mit ihrem digitalen Know-how, ihren kollaborativen Arbeitsweisen und ihrem starken Fokus auf Nutzerinnen und Nutzer. Zudem ist die Branche bereits jetzt Vorreiterin bei der Erreichung der internationalen Nachhaltigkeitsziele (SDG). Die digitalen Ansätze habe hier noch ein enormes Potenzial. Zusätzlich zu dieser beeindruckenden Bilanz helfen die Lösungen der Branche aber auch vielen anderen Unternehmen erfolgreich zu sein. Daher ist es essenziell der Kreativwirtschaft auch gerade in schwierigen Zeiten mehr Sichtbarkeit zu geben, und sie dadurch zu unterstützen.