8_KWB-Cover-300

Internationalization

Eighth Austrian Creative Industries Report

The creative industries are one of the fastest growing sectors of the global economy, not only in terms of turnover, but also in terms of job creation and exports. Asia-Pacific is the largest creative industries market in the world in terms of employment and turnover, followed by Europe and North America. The global creative industries are developing extremely dynamically, although Europe is increasingly falling behind the emerging Asian creative market. Within the EU, the Austrian creative industries rank tenth in terms of turnover generated and eleventh in terms of employment in a comparison of countries and thus have an above-average importance. In order to ensure that Europe - and also Austria - does not lose out in the global race, it is crucial that the internationalisation of the domestic creative industries is actively and efficiently promoted.

Compared to other service industries, the creative industries have a high export ratio.
However, its net exports are negative.

The analysis of the degree of internationalisation of the creative industries shows that the creative industries have a high export ratio with regard to the goods and services produced compared to other sectors and sector aggregates of the Austrian economy, especially compared to service sectors. It contributes significantly to Austria's exports and is successful in a mostly very dynamic and highly competitive field.

The creative industries have an export ratio of 19.4%. The export ratio, a key performance indicator for internationalisation, refers to that share of production taking place in a certain area of the economy that is destined for export. According to the Satellite Account for the Creative Industries (IWI), exports account for €4.15 billion of the creative industry goods and services valued at 21.42 billion.

The creative industries largely have the character of a service sector, but in some areas they are counted as goods production. Compared to the average of the service industries, which have an export ratio of 12.5%, the creative industries show a significantly higher degree of internationalisation. In comparison, goods production has an export ratio of 60.2%.

Export ratios and net exports vary considerably within the creative industries.

The analysis also shows that the ten creative industries have very different framework conditions for internationalisation and, as a consequence, different measures of internationalisation. This is true for the export rate and even more so for net exports.

Exports and export quotas differ considerably in the ten creative industries. The largest exports are in the software and games sector with €1.68 billion, followed by the creative industries sector advertising with €992 million.
publishing, which exports goods and services amounting to €752 million.

The software and games sector also leads the ranking in terms of exports. This creative industries sector produces 32.0% for export. The music industry and the design sector rank second and third with 25.3% and 24.3%, respectively. Some creative industries are only weakly internationalised in terms of the export quota, with export quotas of less than 10% (architecture, radio and TV).

Imports are also a measure of internationalisation. Net exports, defined as the difference between exports and imports, show whether an economy is exporting more or importing more of a certain good, and thus may allow conclusions to be drawn about its competitiveness or about existing opportunities for increased exports. In 2013, the Austrian creative industries exported goods and services worth €4.15 billion, while imports amounted to €5.30 billion. Net exports are thus negative and amount to €-1.15 billion or -27.7% of exports. This provides an indication of the existing potential in exports, but also of the competitive pressure that exists in many areas. In comparison, the net exports of the entire service sector (excluding the creative industries) amount to 46.1%.
creative industries) amount to 46.1% of their exports.

The net exports of the individual creative industries differ greatly, which indicates different competitive conditions. With negative net exports, the sectors of books and publishing (€-615 million), advertising (€-515 million) and the film industry (€-343 million) in particular contribute to the negative overall result. Among the creative industries with positive net exports, the software and games sector stands out (€330 million).

The focus of the target markets is on EU Europe

In terms of geographical target markets, the focus of the Austrian creative industries is on EU-28, with Germany accounting for the lion's share. According to the satellite account for the creative industries, a total of €2.87 billion in exports, or 69.1% of exports, are destined for this target market. The composition of the target markets also varies according to creative industries. The performing arts market and museums and libraries have a particularly high share of exports to countries outside the EU. EU-European exports have a particularly high share for the radio and TV sector and for the film industry, but this with rather small absolute values for exports. The EU-European export markets also have a slightly above-average significance for the two large creative industries of books and publishing and advertising.

Software and games and advertising have the highest export growth rates

With the help of the primary statistical evaluations in addition to the evaluation of the satellite account, the trends in the development of the individual creative industries in particular can be secured in the period from 2013 to 2016. The area of software and software-related services experienced particularly strong growth with annual growth rates of more than
of more than 4% in the software and games sector. The advertising sector has also recorded steady growth in exports (approx. 5%). All other creative industries do not show a clear trend in this period or show an erratic development.

New ideas and technologies and an expansion of the sales market are the main motives for internationalisation

A representative survey conducted as part of the study shows that 86% of all domestic creative industries enterprises are active abroad in the narrower sense. Active abroad in the narrower sense means that they buy products and services from abroad or sell them abroad or cooperate with foreign companies or organisations. The search for new ideas for products and services (42%) or for new technologies (29%) are the most important procurement-side motives for taking up foreign activities. On the sales side, the expansion of the sales market as well as the customer, client and audience groups (53%) or the increase of the degree of awareness (47%) and
increase in turnover (47%) are the main motives for doing business internationally.

Contacts to networks, partners as a success factor

The most frequently cited success factors for the internationalisation of creative industries companies are procurement and sales: Contacts to networks, partners (66% and 67%, respectively), language skills (53% and 56%, respectively), adaptability (55% and 53%, respectively), and on the sales side, a good corporate image (60%).

Lack of time and human resources as the main obstacle 

The main reasons why companies are not or only to a small extent active abroad are a lack of interest (36% on the procurement side; 27% on the sales side) as well as a lack of time and human resources (38% on the sales side). The latter is particularly due to the small-scale structure of the creative industries. In addition, insufficient networks/contacts are often cited by the companies as an obstacle (28% on both the procurement and sales sides). This is also reflected in the study of the internationalisation process of two small Austrian
Polycular (a start-up in the software and games sector) and Formquadrat (design sector): Both identify the additional time, financial and human resources required for travel and communication activities as the main challenges.

Satisfaction with self-set internationalization goals is very low

Only 5% of the creative industries enterprises surveyed describe themselves as very satisfied with regard to their foreign projects. In contrast, 17% express their extreme displeasure; exactly one third of the companies, on the other hand, are neutral or ambivalent about their foreign activities.

Visibility abroad most helpful for own internationalization

Most helpful for successful foreign activities is the support of companies with regard to their visibility abroad, for example via platforms and participation in trade fairs/exhibitions abroad as well as trips abroad. As far as support services in connection with internationalisation are concerned, companies see potential for improvement in the provision of contacts with foreign companies or customers (38%) as well as in the
direct contact and access to local networks (32%). This is also confirmed by the two Austrian case studies: Both Polycular and Formquadrat recommend participating in international competitions to increase their own level of awareness and visibility.

Polycular considers a certain flexibility for travel activities and fluency in English to be "must-haves" for international activities and recommends the establishment of "collaborative workplaces" across national borders. Formquadrat, on the other hand, advocates the use of contacts (to customers), networks and cooperations, openness to inquiries from abroad and the use of funding and consulting offers.

Current strategies at EU level offer increased financial strength, cross-border political cooperation, exchange programmes and cross-border projects.

Internationalisation is the key factor for a successful creative economy. This is why the EU is pursuing strategies to enable creative businesses to make the leap from local to global. With Creative Europe, the EU supports the creative industries through its own
programme. With the sub-programmes MEDIA and the Guarantee Fund, the focus is on strengthening financing or access to external financing and on transnational political cooperation. Equally relevant for the creative industries, but addressed to all sectors, are the research programme Horizon 2020 and the programme for the competitiveness of enterprises, COSME: While Horizon 2020 aims at international cooperation and industrial leadership (innovation, growth and an expansion of markets), COSME focuses primarily on the internationalisation of enterprises and access to funding. Another EU-level programme is Erasmus for Young Entrepreneurs, a cross-border exchange programme for (budding) entrepreneurs. In addition, the EU Structural Funds offer opportunities for the implementation of cross-border projects for the creative industries, such as through Interreg Europe.

The focus of internationally oriented creative industries policies at national level is on improving structural access. 

A collection and examination of national, supra-regional and regional strategies to support internationalisation and export in the creative industries sector shows that there are different types of internationally oriented creative industries policies in Europe: explicit creative industries strategies, general internationalisation approaches (with a focus on the creative industries), cultural policy and cooperative internationalisation approaches as well as support strategies for international networks and clusters. The focus of the strategies examined is on improving structural access (platforms, trade fairs, events, etc.). Training, export advice and information, but also local support (e.g. via trade representations) are important here.

Strategies in Denmark, the Netherlands and the UK provide advice, export promotion and grants for international projects.

In this study, three national internationalisation strategies for the creative industries in the countries Denmark, the Netherlands and the United Kingdom were examined. Taken together, these internationalisation strategies for the creative industries offer advice, export promotion and grants for international projects. All are based on a broad stakeholder process. Contents include targeted and intensive advice on export opportunities and barriers for the company as well as consideration of the needs of creative companies (e.g. sector, type). For all three strategies, long-term financing and a sufficient budget for the strategies are important in order to ensure planning security for the companies.
planning security for the companies. In addition, in order to assess and analyse the planned/implemented projects and activities, good sector knowledge is required of the experts who act as contact persons for the support measures in an advisory capacity.

Current strategies and measures in Austria

In Austria, there are already a number of measures aimed at increasing the export rate of (creative) products and services: The internationalisation offensive "go-international" of the Federal Ministry for Digitisation and Economic Location (BMDW) and the internationalisation and innovation agency Außenwirtschaft Austria of the Austrian Federal Economic Chamber (WKÖ) motivates companies to take the step across borders with coaching, events, but also subsidies and other support services. Existing exporters are also
exporters the development of new foreign markets is facilitated. In addition, the special programme "Focus on the Creative Industries" offers knowledge, events and networks and aims to position Austria's creative industries as a driver of innovation abroad. The Austrian
Music Export, the AFC (Austrian Film Commission), the AFA (Austrian Fashion Association), the OeKB (Austrian Kontrollbank) and Section II "Arts and Culture" of the BKA offer further financing and funding opportunities for internationalisation.

Conclusions and recommendations

The basic professionalisation of the company is a basic prerequisite for its internationalisation. Consideration of the small-scale structure of the creative industries is necessary in order to be able to offer adequate support measures, such as increased cooperation with intermediaries, incubators, clusters and networks or matching formats. Since internationalisation is not only about increasing exports, but also about exploiting internationalisation potential, a broad understanding of internationalisation should be taken into account when offering support measures. Low-threshold offers such as participation in international industry events or competitions help to establish contacts and networks. When designing support measures, their success and sustainability should be taken into account. This includes identifying companies with high internationalisation potential or offering longer-term programmes/financing. Strengthening intermediaries and bundling and utilising information is another step towards offering adequate support services and promoting the internationalisation of the creative industries. The identification of current topics and trends in the creative industries at home and abroad with the help of intermediaries is also important for the internationalisation efforts of creative enterprises. There are different needs within the creative industries with regard to their own internationalisation: In the software and games sector, for example, there is a lack of investors and adequate financing structures; formats such as "pitching days" can help here. In the field of advertising, a strengthening of international networking is recommended. In the music industry, a key factor for successful music export is the professionalisation of the industry, to which exchange programmes and matching formats could contribute. In the field of design, international presence and networking is highly relevant. The introduction of a national brand "Design from Austria" could be considered here.

Press conference

8_KWB-Cover-300

Internationalisierung

Achter Österreichischer Kreativwirtschaftsbericht

Die Kreativwirtschaft ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren der Weltwirtschaft, nicht nur was den Umsatz anbelangt, sondern auch bei der Schaffung von Arbeitsplätzen und beim Export. Der Asien-Pazifik-Raum ist hinsichtlich Beschäftigung und Umsatz der größte Kreativwirtschaftsmarkt der Welt, gefolgt von Europa und Nordamerika. Die globale Kreativwirtschaft entwickelt sich äußerst dynamisch, wobei Europa jedoch zunehmend hinter den aufstrebenden asiatischen Kreativmarkt zurückfällt. Innerhalb der EU liegt die österreichische Kreativwirtschaft bei einem Ländervergleich hinsichtlich des erzielten Umsatzes an zehnter und bei der Beschäftigung an elfter Stelle und hat somit eine überdurchschnittliche Bedeutung. Damit Europa – und auch Österreich – im globalen Wettrennen nicht den Anschluss verliert, ist es entscheidend, dass die Internationalisierung der heimischen Kreativwirtschaft aktiv und effizient vorangetrieben wird.

Die Kreativwirtschaft weist im Vergleich mit Dienstleistungsbranchen eine hohe Exportquote auf.
Bei den Nettoexporten bilanziert sie jedoch negativ.

Die Analyse des Internationalisierungsgrades der Kreativwirtschaft zeigt, dass die Kreativwirtschaft hinsichtlich der produzierten Güter und Dienstleistungen im Vergleich mit anderen Branchen und Branchenaggregaten der österreichischen Wirtschaft, insbesondere im Vergleich mit Dienstleistungsbranchen, eine hohe Exportquote aufweist. Sie trägt maßgeblich zu den Exporten Österreichs bei und ist hierbei in einem meist sehr dynamischen und sehr wettbewerbsintensiven Feld erfolgreich.

Die Kreativwirtschaft weist eine Exportquote von 19,4% auf. Die Exportquote, eine zentrale Performancekennzahl für die Internationalisierung, bezeichnet jenen Anteil einer in einem bestimmten Bereich der Wirtschaft stattfindenden Produktion, der für den Export bestimmt ist. Gemäß dem Satellitenkonto für die Kreativwirtschaft (IWI) entfallen von den kreativwirtschaftlichen Gütern und Dienstleistungen im Wert von 21,42 Milliarden auf den Export €4,15 Mrd.

Die Kreativwirtschaft trägt großteils den Charakter einer Dienstleistungsbranche, wird aber in einigen Bereichen zur Warenerzeugung gezählt. Im Vergleich mit dem Durchschnitt der Dienstleistungsbranchen, für die sich eine Exportquote von 12,5% errechnet, weist sie somit einen deutlich höheren Internationalisierungsgrad auf. Die Warenerzeugung hat im Vergleich dazu eine Exportquote von 60,2%.

Exportquoten und Nettoexporte variieren beträchtlich innerhalb der Kreativwirtschaft.

Die Analyse macht weiters deutlich, dass die zehn Kreativwirtschaftsbereiche ganz unterschiedliche Rahmenbedingungen für die Internationalisierung und in der Folge unterschiedliche Internationalisierungsmaße aufweisen. Dies gilt für die Exportquote und mehr noch für die Nettoexporte.

Die Exporte und Exportquoten unterscheiden sich in den zehn Kreativwirtschaftsbereichen beträchtlich. Die größten Exporte weisen die Bereiche Software und Games mit €1,68 Mrd. auf, gefolgt vom Kreativwirtschaftsbereich Werbung mit €992 Mio. An dritter Stelle findet sich der Bereich Buch und
Verlagswesen, der Güter- und Dienstleistungen im Ausmaß von €752 Mio. exportiert.

Auch bei der Exportquote führt der Bereich Software und Games das Ranking an. Dieser Kreativwirtschaftsbereich produziert zu 32,0% für den Export. An der zweiten und dritten Stelle reihen sich die Musikwirtschaft und der Bereich Design mit 25,3% bzw. 24,3% ein. Einige Kreativwirtschaftsbereiche sind gemessen an der Exportquote nur schwach internationalisiert, mit Exportquoten von unter 10% (Architektur, Radio und TV).

Auch die Importe stellen einen Gradmesser für die Internationalisierung dar. Die Nettoexporte, definiert als Differenz zwischen Exporten und Importen, zeigen an, ob eine Volkswirtschaft von einem bestimmten Gut mehr exportiert oder mehr importiert, und erlauben damit unter Umständen Rückschlüsse auf deren Wettbewerbsfähigkeit oder auf bestehende Chancen für verstärkte Exporte. Die österreichische Kreativwirtschaft exportierte im Jahr 2013 Güter und Dienstleistungen im Wert von €4,15 Mrd. Dem stehen Importe im Wert von €5,30 Mrd. gegenüber. Die Nettoexporte sind somit negativ und betragen €–1,15 Mrd. oder –27,7% der Exporte. Dies liefert einen Hinweis auf bestehendes Potenzial bei den Exporten, aber auch auf den in vielen Bereichen bestehenden Wettbewerbsdruck. Im Vergleich dazu belaufen sich die Nettoexporte der Gesamtheit der Dienstleistungsbranchen (ohne
Kreativwirtschaft) auf 46,1% ihrer Exporte.

Die Nettoexporte der einzelnen Kreativwirtschaftsbereiche unterscheiden sich stark, was auf unterschiedliche Wettbewerbsbedingungen hinweist. Mit negativen Nettoexporten tragen besonders die Bereiche Buch und Verlagswesen (€–615 Mio.), Werbung (€–515 Mio.) und Filmwirtschaft (€–343 Mio.) zum negativen Gesamtergebnis bei. Unter den Kreativwirtschaftsbereichen mit positiven Nettoexporten ragt der Bereich Software und Games hervor (€330 Mio.).

Der Fokus der Zielmärkte liegt auf EU-Europa

Nach geografischen Zielmärkten liegt der Fokus der österreichischen Kreativwirtschaft auf EUEuropa (EU-28), wobei der Großteil hiervon auf Deutschland entfällt. Gemäß dem Satellitenkonto für die Kreativwirtschaft sind insgesamt €2,87 Mrd. an Exporten oder 69,1% der Exporte für diesen Zielmarkt bestimmt. Auch die Zusammensetzung der Zielmärkte variiert nach Kreativwirtschaftsbereichen. Einen besonders hohen Anteil an den Exporten in Länder außerhalb der EU weisen der Markt für darstellende Kunst und die Museen und Bibliotheken auf. Einen besonders hohen Anteil haben die EU-europäischen Exporte für den Bereich Radio und TV und für die Filmwirtschaft, dies jedoch bei eher kleinen Absolutwerten für die Exporte. Eine leicht über dem Durchschnitt liegende Bedeutung haben die EU-europäischen Exportmärkte auch für die beiden großen Kreativwirtschaftsbereiche Buch und Verlagswesen und Werbung.

Software und Games sowie Werbung haben die höchsten Wachstumsraten bei Exporten

Mithilfe der primärstatistischen Auswertungen in Ergänzung zur Auswertung des Satellitenkontos lassen sich vor allem die Trends in der Entwicklung der einzelnen Kreativwirtschaftsbereiche im Zeitraum 2013 bis 2016 absichern. Von einem besonders starken Wachstum mit jährlichen Wachstumsraten von
mehr als 4% ist der Bereich Software und Games geprägt. Auch der Bereich Werbung verzeichnet ein stetes Wachstum der Exporte (ca. 5%). Alle anderen Kreativwirtschaftsbereiche lassen keinen klaren Trend in diesem Zeitraum erkennen oder zeigen eine sprunghafte Entwicklung.

Neue Ideen und Technologien und eine Ausweitung des Absatzmarktes sind Hauptbeweggründe für die Internationalisierung

Eine im Rahmen der Studie durchgeführte repräsentative Befragung zeigt, dass 86% aller heimischen Kreativwirtschaftsunternehmen auslandsaktiv im engeren Sinne sind. Auslandsaktiv im engeren Sinn bedeutet, dass sie etwa Produkte und Dienstleistungen aus dem Ausland kaufen oder ins Ausland verkaufen oder mit ausländischen Unternehmen oder Organisationen kooperieren. Die Suche nach neuen Ideen für Produkte und Dienstleistungen (42%) bzw. nach neuen Technologien (29%) sind die wichtigsten beschaffungsseitigen Beweggründe für die Aufnahme von Auslandsaktivitäten. Auf der Absatzseite sind die Ausweitung des Absatzmarktes sowie der Kundinnen-, Kunden- und Publikumsgruppen (53%) bzw. die Steigerung des Bekanntheitsgrades (47%) und
Umsatzsteigerungen (47%) Hauptmotive dafür, international geschäftstätig zu werden.

Kontakte zu Netzwerken, Partnerinnen und Partnern als Erfolgsfaktor

Als Erfolgsfaktoren im Hinblick auf die eigene Internationalisierung von Kreativwirtschaftsunternehmen werden sowohl beschaffungs- als auch absatzseitig am öftesten genannt: Kontakte zu Netzwerken, Partnerinnen und Partnern (66% bzw. 67%), Sprachkenntnisse (53% bzw. 56%), Anpassungsfähigkeit (55% bzw. 53%) sowie absatzseitig ein gutes Unternehmensimage (60%).

Mangel an zeitlichen und personellen Ressourcen als Haupthemmnis 

Ausschlaggebend dafür, dass Unternehmen nicht oder nur in geringem Ausmaß auslandsaktiv sind, sind fehlendes Interesse (36% beschaffungsseitig; 27% absatzseitig) sowie der Mangel an zeitlichen und personellen Ressourcen (38% absatzseitig). Letzteres ist insbesondere auf die kleinbetriebliche Struktur der Kreativwirtschaft zurückzuführen. Zudem werden unzureichende Netzwerke/Kontakte von den Unternehmen oft als Hemmnis genannt (28% sowohl beschaffungs- als auch absatzseitig). Dies wird auch in der Untersuchung des Internationalisierungsprozesses zweier kleiner österreichischer
Unternehmen – Polycular (ein Start-up im Bereich Software und Games) und Formquadrat (Bereich Design) – bestätigt: Beide identifizieren den zeitlichen, finanziellen und personellen Mehraufwand für Reise- und Kommunikationstätigkeiten als Hauptherausforderungen.

Die Zufriedenheit mit selbst gesteckten Internationalisierungszielen ist sehr gering

Nur 5 % der befragten Kreativwirtschaftsunternehmen bezeichnen sich als sehr zufrieden in Hinblick auf ihre Auslandsvorhaben. Demgegenüber äußern 17% ihr äußerstes Missfallen; exakt ein Drittel der Unternehmen hingegen ist neutral bzw. ambivalent, was ihre Auslandsaktivitäten betrifft.

Sichtbarkeit im Ausland am hilfreichsten für die eigene Internationalisierung

Am hilfreichsten für erfolgreiche Auslandsaktivitäten ist die Unterstützung von Unternehmen hinsichtlich ihrer Sichtbarkeit im Ausland, etwa über Plattformen und die Teilnahme an Messen/Ausstellungen im Ausland sowie Auslandsreisen. Was Unterstützungsleistungen im Zusammenhang mit Internationalisierung betrifft, sehen Unternehmen Verbesserungspotenzial bei der Vermittlung von Kontakten zu ausländischen Unternehmen bzw. Kundinnen und Kunden (38 %) sowie beim
direkten Kontakt und Zugang zu Netzwerken vor Ort (32%). Dies bestätigen auch die beiden österreichischen Fallbeispiele: Sowohl Polycular als auch Formquadrat empfehlen die Teilnahme an internationalen Wettbewerben zur Erhöhung des eigenen Bekanntheitsgrades und der Sichtbarkeit.

Polycular erachtet eine gewisse Flexibilität für Reisetätigkeiten und fließende Englischkenntnisse als „Must-have“ für internationale Aktivitäten und empfiehlt den Aufbau von „Collaborative Workplaces“ über Ländergrenzen hinweg. Formquadrat wiederum plädiert für die Nutzung von Kontakten (zu Kundinnen und Kunden), Netzwerken und Kooperationen, für Offenheit gegenüber Anfragen aus dem Ausland und für die Nutzung von Förder- und Beratungsangeboten.

Aktuelle Strategien auf EU-Ebene bieten eine Stärkung der Finanzkraft, länderübergreifende politische Zusammenarbeit, Austauschprogramme und grenzüberschreitende Projekte

Die Internationalisierung ist der Schlüsselfaktor für eine erfolgreiche Kreativwirtschaft. Aus diesem Grund verfolgt die EU Strategien zur Ermöglichung des Sprungs kreativer Unternehmen von lokaler zu weltweiter Bedeutung. Mit Creative Europe unterstützt die EU die Kreativwirtschaft durch ein eigenes
Programm. Mit den Unterprogrammen MEDIA und dem Garantiefonds liegt der Fokus auf der Stärkung der Finanzierung bzw. den Zugang zu externer Finanzierung und auf länderübergreifender politischer Zusammenarbeit. Ebenso für die Kreativwirtschaft relevant, aber an alle Branchen adressiert, sind das Forschungsprogramm Horizon 2020 und das Programm für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, COSME: Während Horizon 2020 auf internationale Zusammenarbeit und Industrial Leadership (Innovation, Wachstum und einen Ausbau der Märkte) abzielt, fokussiert COSME vor allem auf die Internationalisierung von Unternehmen und den Zugang zu Finanzmitteln. Ein weiteres Programm auf EU-Ebene ist Erasmus for Young Entrepreneurs, ein grenzüberschreitendes Austauschprogramm für (angehende) Unternehmerinnen und Unternehmer. Darüber hinaus bieten die EU-Strukturfonds Möglichkeiten zur Umsetzung von grenzüberschreitenden Projekten für die Kreativwirtschaft, wie etwa über Interreg Europe.

Der Schwerpunkt der international ausgerichteten Kreativwirtschaftspolitiken auf nationaler Ebene liegt auf der Verbesserung der strukturellen Zugänge. 

Eine Sammlung und Untersuchung von nationalen, überregionalen und regionalen Strategien zur Unterstützung von Internationalisierung und Export im Bereich der Kreativwirtschaft zeigt, dass es unterschiedliche Typen international ausgerichteter Kreativwirtschaftspolitiken in Europa gibt: explizite Kreativwirtschaftsstrategien, allgemeine Internationalisierungsansätze (mit einem Fokus auf die Kreativwirtschaft), kulturpolitische und kooperative Internationalisierungsansätze sowie Unterstützungsstrategien für internationale Netzwerke und Cluster. Der Schwerpunkt der untersuchten Strategien liegt auf der Verbesserung der strukturellen Zugänge (Plattformen, Messen, Events usw.). Training, Exportberatung und Informationen, aber auch Unterstützung vor Ort (z.B. über Handelsvertretungen) sind dabei wichtig.

Strategien in Dänemark, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich bieten Beratung, Exportförderung und Zuschüsse für internationale Projekte.

Im Rahmen dieser Studie wurden drei nationale Internationalisierungsstrategien für die Kreativwirtschaft in den Ländern Dänemark, Niederlande und Vereinigtes Königreich untersucht. Insgesamt betrachtet bieten diese Internationalisierungsstrategien für die Kreativwirtschaft Beratung, Exportförderung und Zuschüsse für internationale Projekte an. Alle basieren auf einem breit angelegten Stakeholderprozess. Inhalte sind etwa die zielgerichtete und intensive Beratung über Exportmöglichkeiten und Barrieren des Unternehmens sowie die Berücksichtigung der Bedürfnisse von kreativen Unternehmen (z.B. Branche, Typ). Für alle drei Strategien sind eine langfristige Finanzierung und ein ausreichendes Budget für die Strategien bedeutsam, um Planungssicherheit für die Unternehmen
zu gewährleisten. Zudem sind zur Beurteilung und Analyse der geplanten/durchgeführten Projekte und Aktivitäten gute Branchenkenntnisse der Expertinnen und Experten nötig, die als Ansprechpersonen bei den Unterstützungsmaßnahmen beratend agieren.

Aktuelle Strategien und Maßnahmen in Österreich

In Österreich existiert bereits eine Reihe von Maßnahmen, die auf eine Erhöhung der Exportquote von (kreativen) Produkten und Dienstleistungen ausgerichtet sind: Die Internationalisierungsoffensive „go-international“ des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Internationalisierungs- und Innovationsagentur Außenwirtschaft Austria der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) motiviert Unternehmen mit Coaching, Veranstaltungen, aber auch Förderungen und anderen Unterstützungsleistungen zum Schritt über die Grenzen. Ebenso wird bestehenden
Exporteurinnen und Exporteuren die Bearbeitung neuer Auslandsmärkte erleichtert. Zudem bietet das Sonderprogramm „Fokus Kreativwirtschaft“ Wissen, Events und Netzwerke und zielt auf die Positionierung der Kreativwirtschaft Österreichs als Innovationsmotor im Ausland ab. Die Austrian
Music Export, die AFC (Austrian Film Commission), die AFA (Austrian Fashion Association), die OeKB (Österreichische Kontrollbank) und die Sektion II „Kunst und Kultur“ des BKA bieten weitere Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten für die Internationalisierung an.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Die Basisprofessionalisierung des Unternehmens ist eine Grundvoraussetzung für seine Internationalisierung. Die Berücksichtigung der kleinteiligen Struktur der Kreativwirtschaft ist notwendig, um adäquate Unterstützungsmaßnahmen anbieten zu können, etwa verstärkte Kooperationen mit Intermediären, Inkubatoren, Clustern und Netzwerken oder Matching-Formate. Da es bei der Internationalisierung nicht nur um die Erhöhung der Exporte geht, sondern auch um die Ausschöpfung von Internationalisierungspotenzialen, ist ein breites Verständnis von Internationalisierung beim Angebot von Unterstützungsmaßnahmen mitzudenken. Niederschwellige Angebote wie die Teilnahme an internationalen Branchenleitveranstaltungen oder Wettbewerben helfen beim Aufbau von Kontakten und Netzwerken. Bei der Gestaltung von Unterstützungsmaßnahmen soll deren Erfolg und Nachhaltigkeit mitgedacht werden. Dazu zählt das Identifizieren von Unternehmen mit hohem Internationalisierungspotenzial oder das Angebot längerfristiger Programme/Finanzierung. In einer Stärkung der Intermediäre und einer Bündelung und Nutzbarmachung von Informationen liegt ein weiterer Schritt, um adäquate Unterstützungsleistungen anzubieten und die Internationalisierung der Kreativwirtschaft voranzutreiben. Auch das Identifizieren von aktuellen Themen und Trends in der Kreativwirtschaft im In- und Ausland mithilfe der Intermediäre ist wichtig für die Internationalisierungsbestrebungen der Kreativunternehmen. Es gibt unterschiedliche Bedürfnisse innerhalb der Kreativwirtschaft, was ihre eigene Internationalisierung anbelangt: Im Bereich Software und Games etwa fehlen Investorinnen, Investoren und adäquate Finanzierungsstrukturen, Formate wie „Pitching Days“ können hier Abhilfe schaffen. Im Bereich Werbung wird eine Stärkung der internationalen Vernetzung empfohlen. In der Musikwirtschaft ist ein wesentlicher Faktor für den erfolgreichen Musikexport die Professionalisierung der Branche, wozu Austauschprogramme und Matching-Formate beitragen könnten. Im Bereich Design ist internationale Präsenz und Vernetzung von hoher Relevanz. Die Einführung einer nationalen Marke „Design from Austria“ könnte hier angedacht werden.

Pressekonferenz