leitfaden 2021 kunstgewerblicher gegenstande 1409

Der brandaktuelle Leitfaden für Erzeuger*innen kunstgewerblicher Gegenstände ist da!

Hol dir den Leitfaden zur Transformation für Erzeuger*innen kunstgewerblicher Gegenstände und profitiere als Unternehmer*in von der Expertise und dem Rat der Profis aus der Kreativwirtschaft, wie du dein Unternehmen fit für die Zukunft machst.

Im Leitfaden für Erzeuger*innen kunstgewerblicher Gegenstände findest du Tipps und die großen Trends der Branche zu Schwerpunkten wie Positionierung und Storytelling, Customer Journey, Servicedesign, Digitale Kommunikation, Digitale Tools und Kooperationen.

Hier kannst du deinen Transformationsleitfaden downloaden

Obfrau

© photo graphic art

Sieglinde Almesberger

Vorsitzende der Berufsgruppe Erzeugung kunstgewerblicher Gegenstände, WKÖ

„Die letzten Jahre waren für unsere Branche sehr schwer. Umso wichtiger ist es, dass wir uns jetzt neu und auch gleich besser aufstellen und dies mit ebensolcher Leidenschaft tun, wie wir unsere Kunstgegenstände produzieren. Österreichs Bevölkerung und Wirtschaft sind viel digitaler geworden. Also müssen wir uns ebenso deutlich stärker digital aufstellen und uns selbst und unsere Kunstgegenstände entsprechend präsentieren.

Digitalisierung bietet uns neue Vertriebsmöglichkeiten und die Chance, neue Kund*innen zu erreichen – noch dazu global. Dafür muss man allerdings verstehen, wie man Internetseiten und Social Media bestmöglich für sich nutzen kann. Das ist durchaus eine Herausforderung, daher sollten wir alle darüber nachdenken, mit welchen Partnerschaften oder in welchen Kooperationen wir das am einfachsten umsetzen können. Wie wir neue Trends aufspüren, Inspiration holen und auch geben können.

Um für diese vielen Aufgabenstellungen gerüstet zu sein, haben wir gemeinsam mit der Kreativwirtschaft den hier vorliegenden Leitfaden umgesetzt. Er soll Ihnen Impulse geben, und Möglichkeiten aufzeigen, diese verständlich erklären und damit umsetzbar machen, was aktuell dringend nötig ist.

Alles Gute und viel Erfolg!”

Unsere Kreativexpert*innen

In diesem Leitfaden ist mit und für deine Branche eine wertvolle Sammlung von Anregungen und konkreten Tipps entstanden. Die Erkenntnisse und Ergebnisse stammen aus unseren Branchen-Transformationsprozessen. Wir haben folgende Expert*innen, die diese Prozesse begleitet haben,gebeten, uns ihre wichtigsten Transformationstipps zu geben:

Storytelling und Positionierung

Sabrina Oswald

© Helmreich

Servicedesign
Birgit Ariane Mayer

© mayermayer

Produktenwicklung und Design
Sofia Podreka

© neukurs

Foto und Video
David Kleinl

© Reinhard Gombas

Digitale Kommunikation

Benjamin Pazdernik

© Benjamin Pazdernik

Open Innovation
Katrin Roseneder

© winnovation consulting GmbH

Influencer Marketing
Richard Haderer

© Tony Gigov

Impressionen aus dem Transformationsworkshop

Wie macht man den „Kreativwirtschaftseffekt“ spürbar? Wir haben für dich die Tipps, mögliche Potentiale, die Stimmung und den Austausch im Transformationsworkshop in diesem Video eingefangen. Eines wird dabei klar: Kreativ + Wirtschaft = Effekt!

Viel Spaß beim Reinschauen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iVHJhbnNmb3JtYXRpb25zd29ya3Nob3AgZsO8ciBkYXMgS3Vuc3RnZXdlcmJlIiB3aWR0aD0iMTIwMCIgaGVpZ2h0PSI2NzUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvaThzem4yY0lzSjA/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQmIzAzODtyZWw9MCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+