AUSTRIACUS 2017: Erster österreichischer Bundeswerbepreis vom Fachverband Werbung und Marktkommunikation verliehen
Der erste österreichische Bundeswerbepreis AUSTRIACUS brachte am 22. November 2017 insgesamt 38 strahlende Gewinner aus ganz Österreich auf die Bühne des Julius-Raab-Saales der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) in Wien. Unter dem Vorsitz des Markenexperten Thomas Börgel wurden die insgesamt 248 Siegerprojekte aus den Landeswerbepreisen von einer fünfzehnköpfigen Experten-Jury in zwölf Kategorien – nach den Kriterien Kreativität, Strategie, Originalität, Idee und Umsetzung – bewertet und mit Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlichen allen Gewinnerinnen und Gewinnern! In der Kategorie „Digital“ hat das salzburger Projekt „Sommerglücksmomente“ der Agentur LOOP New Media GmbH mit der Österreich Werbung als Auftraggeberin

gewonnen. Die Kategorie „Verpackungsdesign“ konnte die Agentur Gerlinde Schmid Communications GmbH mit dem Leo Hillinger Adventkarton für sich entscheiden, um nur einige Beispiele zu nennen. Alle Siegerprojekte findest du hier!
„Die bundesweite Ausrichtung des AUSTRIACUS macht den Award zum Benchmark der österreichischen Kommunikationsbranche und stellt die Professionalität und Kreativität unserer nationalen Werbeszene eindrucksvoll unter Beweis. Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns gleichzeitig bei unseren Sponsoren, Partnern und Unterstützern, ohne die die Ausrichtung dieses wichtigen Werbepreises nicht möglich gewesen wäre“, freut sich die Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Angelika Sery-Froschauer, über die gelungene Premiere.
Kreativwirtschaft Austria verleiht Sonderpreis „Innovative Werbung“
Die Jury wählte aus allen Nominierten ein Projekt besonders herausragender Werbeleistung aus, dass in der Sonderkategorie „Innovative Werbung“ der Kreativwirtschaft Austria (KAT) ausgezeichnet wurde. “Wir möchten innovative Werbeleistungen, die als Katalysator für innovative Produkte und Dienstleistungen anderer Unternehmen wirken auszeichnen. Sie forcieren deren Wertschöpfung und Wachstum. Dadurch entstehen Leistungen mit Crossover-Effekten, von denen andere Branchen, regionale Innovationssysteme oder Wirtschaftsstandorte profitieren“, betont KAT-Vorsitzende Gerin Trautenberger über die Bedeutung der Preisvergabe. Gewonnen hat den AUSTRIACUS 2017 für „Innovative Werbung“ der BUSINESSBEACH in Klagenfurt! Der BUSINESSBEACH ist Kärntens innovatives Open-Air-Büro und gibt Unternehmen, Selbstständigen, Freelancern und allen anderen die Möglichkeit, dort zu arbeiten, wo andere baden gehen: direkt an den Kärntner Seen. Vom entspannten Arbeiten am See profitieren Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Wirtschaftsstandorte gleichermaßen. Übergeben wurde der AUSTRIACUS durch WKO-Präsident Christoph Leitl und Gerin Trautenberger an die Initiatorinnen und Initiatoren sowie Umsetzer des BUSINESSBEACH: Die Junge Wirtschaft Klagenfurt und die Agentur johannes wouk kommunikation.

© Katharina Schiffl
Moderiert wurde die erste AUSTRIACUS Gala von Nadja Mader (ORF Niederösterreich) und dem deutschen Musiker, Schauspieler und Werbestar Friedrich Liechtenstein, der nach der Verleihung auch für die musikalische Unterhaltung sorgte.
Die AUSTRIACUS-Trophäen für die Gewinnerinnen und Gewinner wurden von der Bildhauerin und Bruno-Gironcoli-Schülerin Esin Turan entworfen und handgefertigt. Zu den erfolgreichsten Bundesländern zählen Salzburg, Tirol und Oberösterreich. Salzburg konnte sich über neun Austriacus-Werbepreise (zwei Mal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze) und Tirol und Oberösterreich über sieben Trophäen (jeweils drei Mal Gold, drei Mal Silber und einmal Bronze) freuen.
Hier findest du alle Bilder zur Verleihung des AUSTRIACUS 2017.