Expo 2025 Keysujet 2 002

© Japan Association 2025 World Exposition

EXPO 2025 in OSAKA: Creative ideas wanted for the Austria Pavilion!

Realization competition launched for Austria's participation in the World EXPO 2025 in Osaka, Japan. Interdisciplinary creative teams are sought for the development and implementation of a holistic visitor experience. Submit NOW until October 14 for the Austria Pavilion!

The starting signal for Austria's participation in Expo 2025 in Osaka - which will take place from April 13, 2025 to October 13, 2025 - has been given with the announcement of a two-stage EU-wide, open realization competition: The national and international creative scene is now called upon to submit concepts for the Austria Pavilion by October 14, 2022. Ideas are sought for a holistic visitor experience that presents Austria's contribution to the guiding theme of Expo 2025 "Designing Future Society for Our Lives" with the sub-theme "Empowering Lives" in an innovative, creative and sustainable way.

The tendered task includes the architecture and planning of the Austrian pavilion, the conception and visualization of a consistent storyline for the exhibition as well as the design and display of the outdoor spaces. The Austrian pavilion sees itself as an innovative place of encounter and is to form a distinctive platform to present the diversity of Austria, its society, economy, art, culture and science in the sense of a clear nation branding, to exchange future-relevant ideas and to create a space for dialogue. The staging is based on the guiding theme of Expo 2025 and is intended to convey the Austrian contribution to shaping the future of people and society in the field of action of nature, tradition and innovation.

The design competition now launched is aimed at interdisciplinary project teams from the fields of architecture, design, exhibition design, but also experience design and scenography. These working groups must represent both competencies in the subject areas concerned as well as full implementation competence.

The competition will be held in two stages: In the 1st stage, the participants are expected to present an overall concept, which will enable the jury to select the design approaches (central idea, building design, exhibition concept, etc.) with the greatest development potential for further processing and to formulate recommendations for further processing. In the 2nd stage, the selected participants are expected to concretize and detail the submitted concepts in order to be able to assess their impact, structural and budgetary feasibility and sustainability.

 

Registration & tender documents can be found here!

Expo 2025 Keysujet 2 002

© Japan Association 2025 World Exposition

EXPO 2025 in OSAKA: Kreative Ideen für den Österreich-Pavillon gesucht!

Realisierungswettbewerb für die Österreich-Beteiligung an der Weltausstellung EXPO 2025 in Osaka/ Japan gestartet. Interdisziplinäre Kreativteams für die Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Besuchserlebnisses gesucht. JETZT bis 14. Oktober für den Österreich-Pavillon einreichen!

Der Startschuss für die österreichische Beteiligung an der Expo 2025 in Osaka – sie findet vom 13. April 2025 bis 13. Oktober 2025 statt – wurde mit der Ausschreibung eines zweistufigen EU-weiten, offenen Realisierungswettbewerbs gegeben: Die nationale und internationale Kreativszene ist ab sofort aufgerufen, bis 14. Oktober 2022 Konzepte für den Österreich-Pavillon einzureichen. Gesucht werden Ideen für ein ganzheitliches Besuchserlebnis, das den Beitrag Österreichs zum Leitthema der Expo 2025 „Designing Future Society for Our Lives“ mit dem Subthema „Empowering Lives“ in innovativer, kreativer und nachhaltiger Weise präsentiert.

Die ausgeschriebene Aufgabe umfasst die Architektur und Planung des österreichischen Pavillons, die Konzeption und Visualisierung einer durchgängigen Storyline für die Ausstellung sowie die Gestaltung und Bespielung der Außenräume. Der österreichische Pavillon versteht sich als innovativer Ort der Begegnung und soll eine unverwechselbare Plattform bilden, um im Sinne eines klaren Nation Brandings die Vielseitigkeit Österreichs, seiner Gesellschaft, Wirtschaft, Kunst, Kultur und Wissenschaft zu präsentieren, zukunftsrelevante Ideen auszutauschen und einen Raum für Dialog zu schaffen. Die Inszenierung orientiert sich dabei am Leitthema der Expo 2025 und soll den österreichischen Beitrag zur Gestaltung der Zukunft von Mensch und Gesellschaft im Wirkungsfeld von Natur, Tradition und Innovation vermitteln.

Der jetzt gestartete Gestaltungswettbewerb richtet sich an interdisziplinäre Projektteams aus den Bereichen Architektur, Design, Ausstellungsgestaltung, aber auch Erlebnisdesign und Szenographie. Diese Arbeitsgemeinschaften müssen sowohl Kompetenzen in den betroffenen Fachgebieten als auch die vollumfängliche Umsetzungskompetenz abbilden.

Der Wettbewerb wird in zwei Stufen abgewickelt: In der 1. Stufe wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Darstellung eines Gesamtkonzeptes erwartet, die es dem Preisgericht ermöglicht, die Entwurfsansätze (Leitidee, Gebäudedesign, Ausstellungskonzept etc.) mit dem größten Entwicklungspotential für eine Weiterbearbeitung auszuwählen und Empfehlungen für die weitere Bearbeitung zu formulieren. In der 2. Stufe wird von den ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmerinnen eine Konkretisierung und Detaillierung der vorgelegten Konzepte erwartet, um deren Wirkung, bautechnische und budgetäre Umsetzbarkeit und Nachhaltigkeit beurteilen zu können.

 

Anmeldung & Ausschreibungsunterlagen finden Sie hier!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQXVzdHJpYUBFeHBvMjAyNSBFaW5sYWR1bmcgR2VzdGFsdHVuZ3N3ZXR0YmV3ZXJiIiB3aWR0aD0iMTIwMCIgaGVpZ2h0PSI2NzUiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvN25CaU9PTVI5RVk/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==