Geschichte des Monats

Verein CampusVäre schafft in alter Weberei Raum für Kreativwirtschaft

 

Was einst als eine der größten Buntwebereien Österreichs galt, soll in den kommenden Jahren zu einem Ort der Innovation und Kreativwirtschaft werden.

Der Verein CampusVäre wurde von Dornbirn Tourismus & Stadtmarketing, Wirtschafts-Standort Vorarlberg und Fachhochschule Vorarlberg gegründet. Credit: Verein CampusVäre/F. Sams

In Dornbirn entsteht am Standort der FH Vorarlberg und der Postgarage mit der CampusVäre ein Verein, der das Quartier als neues Zentrum für Innovation, Bildung, Wirtschaft, Wissenschaft, Forschung, Digitalisierung, Technologie und Kultur in Vorarlberg positioniert.

 

Führungen, Tag der offenen Tür, „Kulturpicknick“

„Die CampusVäre wird von ihrer Dynamik, der ständigen Veränderung und Weiterentwicklung leben. Wir wollen auf aktuelle Bedürfnisse eingehen und ein Ort der Begegnung und Innovation werden“, informiert Projektleiterin Bettina Steindl. Mit Führungen und einem Tag der offenen Tür sollen die Hallen und der Standort der Öffentlichkeit und Expertinnen und Experten zugänglich gemacht werden. Auch erste Veranstaltungsformate sind bereits geplant. In Kooperation mit dem Bodensee Vorarlberg Tourismus findet der Auftakt der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Kulturpicknick“ am Areal statt.

 

Ausstellung „NO BORDER, NO NATION“

Im Sommer wird eine Ausstellung u.a. dort zu sehen sein. „NO BORDER, NO NATION“ wurde von der Vorarlberger Künstlerin Andrea Salzmann für das Europäische Forum Alpach 2020 entwickelt und als Auftragsarbeit umgesetzt. Geplant ist auch ein regelmäßiges Mittagessen mit Expertinnen und Experten aus der Kreativwirtschaft, ein „Creative Lunch“, bei dem Vernetzung forciert und Bedürfnisse abgefragt und erhoben werden. „Unser Ziel ist es, möglichst viele Synergien herzustellen und im Idealfall Partnerinnen und Partner aus unterschiedlichen Bereichen zu vereinen. Weitere Projekte sind im Entstehen – bei Interesse freuen wir uns über Ideen und Anregungen“, berichtet Steindl.

https://c-i-v.at/