Viele spannende Stories wurden zum Wettbewerb „Kreativwirtschaftsgeschichte 2016“ eingereicht: Nachfolgende Zusammenarbeit zeigt den Kreativwirtschaftseffekt auf und wurde von der Jury besonders lobend hervorgehoben.
Vorarlberger Hardware-Rebellen nach C.-G.-Jung
Das Branding-Büro Hämmerle & Luger hat den Vorarlberger Hardware Hersteller Angelbird mit Hilfe von C. G. Jung als einen David unter den Goliaths am Festplattenmarkt positioniert. Neben den marktbekannten Größen ist der Branchen-Winzling nun ein „rebel with a cause“ und eine ziemlich spannende KREATIVWIRTSCHATSGESCHICHTE.
Angelbird versteht sich als Entwickler von pfeilschnellen SSDs vor allem als Hardware-Pionier und misst sich am Markt mit namhaften Größen wie Samsung, Intel oder SanDisk. Mit seinem geringen Werbe-Etat hatte es das kleine Unternehmen zunächst allerdings schwer mit den großen Marken mitzuhalten: Angelbirds Produkte waren weitgehend unbekannt und auch preislich konnte das Unternehmen nicht mit dem massenproduzierten Mitbewerb mithalten. Das stilsichere Produkt Design — 2016 mit dem Red Dot Product Design Award ausgezeichnet — blieb am Verkaufsregal vorerst reine Geschmacksache. Also hat sich Geschäftsführer Roman Rabitsch an Florian Hämmerle und Vinzenz Luger gewandt, schließlich betreuten die beiden Brand Designer ja auch schon das Corporate Design der Firma.
Rebel inside
Die Folge war ein mehrmonatiger Markenprozess, der das Wesen des Unternehmens offenlegen und jene Geschichte erzählen sollte, die den Branchen-Winzling gegenüber seiner Konkurrenz abhebt. Das Ergebnis ist eine Analogie zur Geschichte von David gegen Goliath und damit zum Sieg von Intelligenz über Größe: Angelbird wird als Rebell in Stellung gebracht, der schon aus Prinzip alles anders macht, als seine viel größeren Mitbewerber. Das Brechen von Regeln wird zur Marken-Prämisse, ihre Botschaften werden zu Parolen in Schwarz und Weiß.
Schwächen werden zu Prinzipien
Die Marke dichtet ihre vermeintlichen Schwächen in Prinzipien um. Ihre Botschaften sind laut, provokant und funktionieren immer nach demselben banalen, aber effektiven Schema: Natürlich kostet das mehr, es ist ja auch kein Massenprodukt. Und natürlich dauert die Lieferung länger, es ist ja auch Handarbeit. Und natürlich sind externe Platten irgendwie altmodisch, die Cloud ist aber auch ziemlich unsicher. Angelbird stellt den Habitus großer Unternehmen an den Pranger und wird mit seinen Parolen zum unbequemen Aktivisten. Der Rebell wird auf allen Ebenen der Kommunikation sichtbar – sowohl in den Botschaften wie auch in der neuen und provokanten Designlinie.

© Angelbird / Hämmerle & Luger
Unterhaltsamer Markenprozess
Roman Rabitsch erinnert sich an die gemeinsame Kreativwirtschaftsgeschichte: „Vom Markenprozess hatte ich eigentlich ein trockenes Konzept-Papier mit SWOT-Analysen oder anderen Marketingtools erwartet. Stattdessen waren die Workshops mit Hämmerle & Luger ziemlich unterhaltsam. Psychologie, Archetypen, Storytelling: Das war nicht nur spannend, es hat uns auch gezeigt, wer wir wirklich sind: Der Rebell spricht uns aus der Seele. Denn wo kleine Firmen die großen gerne nachahmen, um ein paar Krümel abzubekommen, tun wir das schon aus Prinzip nicht. Hämmerle & Luger haben das erkannt, uns Schritt für Schritt an diese mutige Positionierung herangeführt und die Marke hervorragend umgesetzt. Wir bereuen nichts.“
Branding nach C. G. Jung
Hämmerle & Luger haben eine Vorliebe für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt, die ihre Persönlichkeit mit einer starken Marke zum Ausdruck bringen möchten. Dabei geht Markanz vor Schönheit und das erfordert wie im konkreten Beispiel den Mut man selbst zu sein und damit eben anders als Andere. Klare Ecken und Kanten schaffen Sichtbarkeit am Markt und Relevanz in den Köpfen der Konsumenten. Sie sind damit auch der Kern der eigens entwickelten Methodik, die das Büro Archetypal Branding nennt: Das Positionieren einer Marke über Mittel der Psychologie und Storytelling statt der üblichen Marketing-Methoden.
Hand in Hand mit dem Kunden wird die Identität des Unternehmens in den Vordergrund gearbeitet, um Identifikationsflächen mit ihren Konsumenten zu ermöglichen und das Storytelling und Design einer Marke abzuleiten. Das funktioniert intuitiv, ist für alle Projektteilnehmer verständlich, nimmt vergleichsweise wenig Zeit in Anspruch und führt immer zu einer emotionalen und einzigartigen Marke nach innen wie außen.

© Angelbird / Hämmerle & Luger